Die schönsten Trekkingtouren der Welt

Anne Haffner | reisefroh.de Autor/in: Anne Haffner

Sebastian und ich sind riesige Outdoor-Fans. Fahrrad fahren, joggen gehen, Ziplining, Schnorcheln, Klettern, Kanu fahren… Wir lieben einfach Aktivitäten im Freien! Doch am meisten Spaß macht uns das Wandern durch faszinierende Landschaften in unberührter Natur (z.B. unsere Annapurna-Wanderung in Nepal, die Besteigung des Vulkans Batur auf Bali oder die wunderschöne Isla del Sol in Bolivien).

Daher sind wir auch ständig auf der Suche nach neuen tollen Trekkingtouren rund um den Globus.

 

Bei der Planung und Recherche lohnt es sich einen Blick über den Tellerrand zu werfen und andere abenteuerlustige Menschen zu fragen, die schon seit Jahren durch die Welt reisen und richtige Outdoor-Profis sind…

Genau das haben wir für Dich getan und vier unserer Lieblings-Reiseblogger gefragt:

 

Welche ist die schönste Wanderung der Welt und warum?

 

 

Off The Path: Wanderung durch das Robberg Nature Reserve in Südafrika

 

Line und Sebastian haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, leben ihren Traum und reisen schon seit einigen Jahren gemeinsam als Fulltime-Traveler durch die Welt. Sie möchten andere ermutigen dasselbe zu tun und so wurde der fantastische Reiseblog Off The Path gegründet.

Das Motto: Mach jeden Tag zu Deinem Abenteuer! Was war die Wanderung, die ihnen nach so vielen Jahren auf Reisen in besonderer Erinnerung geblieben ist?

 

Die schönsten Trekkingtouren der Welt: Off-The-Path

 

„Wir haben vor Kurzem ein paar Monate in Kapstadt gelebt und während unseres Roadtrips entlang der Garden Route eine richtig coole Wanderung in der Robberg Nature Reserve gemacht, eine Art Halbinsel bei Plattenberg Bay. Wir sind hier den Witsand Circuit entlang gewandert, der 5,5 Kilometer einmal bis zur Hälfte der Insel und wieder zurück geht.

Am Tag unserer Wanderung war es ziemlich nebelig und dadurch herrschte eine wirklich mystische Stimmung. Die Wanderung führt dich zunächst entlang der Küste über Steine, dann geht es steil nach oben bis du durch Gebüsch läufst und so langsam mehr und mehr Sand unter den Füßen hast.

Auf einmal endet der Weg auf einer Art riesen großen Sanddüne, über die du auf die andere Seite der Insel und zu einem super schönen Strand kommst.

Diese Kontraste während der Wanderung waren einfach nur genial, weshalb dieser Trek zu einem der schönsten gehört, den wir bisher gemacht haben!“

 

Welche Abenteuer Du noch während eines Roadtrips entlang der Garden Route erleben kannst, erfährst Du hier und warum Kapstadt eine der Lieblingsstädte der beiden ist hier.

 

Folgst Du den beiden eigentlich schon auf Facebook?

 

 

A daily travel mate: Trek zum Fitz Roy in Patagonien

 

Steffi von A daily travel mate berichtet auf ihrem tollen Blog für große und kleine Aktiv-Reisende. Sie zeigt ihren Lesern wie sie aktiv und individuell die Welt bereisen können. Für uns schreibt sie hier über ihren schönsten Trek:

 

Die schönsten Trekkingtouren der Welt: A-daily-travel-mate

 

„Das Trekking zum Fitz Roy in Patagonien ist definitiv der schönste Trek, den ich bisher gelaufen bin. Bei einer Wanderung durch Patagonien pfeift euch der Wind so richtig um die Ohren, die Natur ist wild und recht karg.

Dazu gibt es schroffe Felsen und blaue Gletscher und der Blick auf den gewaltigen und in seiner Form unverwechselbaren Fitz Roy im Los Glaciares Nationalpark ist einfach atemberaubend.

Neben dem für mich einmaligen Wandererlebnis, das kein Aktiv-Reisender verpassen sollte, werde ich diesen Trek auch aus einem ganz anderen Grund sicherlich nie in meinem Leben vergessen. Warum? Na ja. So ein Heiratsantrag in der patagonischen Wildnis, wie könnte ich mich nicht ewig daran erinnern?“

 

Falls du jetzt Lust auf ein Trekking zum Fitz Roy bekommen hast, dann empfehlen wir Dir wärmstens den passenden Trekking-Guide von Steffi.

 

Folgst Du Steffi eigentlich schon auf Facebook?

 

 

Awesomatik: Die Walker’s Haute Route durch die Alpen

 

Fabian’s genialer Blog awesomatik ist ein Lifestyle Blogazine rund um die Themen Outdoor, Natur und Nachhaltigkeit. Du findest bei ihm spannende Reiseberichte, interessante News, Buchrezensionen und Inspiration für Dein nächstes Abenteuer!

Er ist schon so einige Treks gelaufen, aber eine dieser Wanderungen ist ihm besonders in Erinnerung geblieben:

 

Die schönsten Trekkingtouren der Welt: Awesomatic

 

„Mein bislang schönster Trek war die Walker’s Haute Route durch die Alpen. Diese führt in 14 Etappen vom Mont-Blanc zum Matterhorn. Über 180 Kilometer Wanderstrecke und mehr als 12.000 Höhenmeter gilt es auf dem Weg von Chamonix (Frankreich) nach Zermatt (Schweiz) zu überwinden.

Elf Pässe werden überquert und Gipfel bis zu (optionalen) 3.200 Metern erklommen. Dabei bewegt man sich stets vor einem Traumpanorama, umgeben von den herrlichsten 4.000ern der Alpen.

Die Übernachtung erfolgt in Hütten, so dass man nur so wenig wie möglich aber so viel wie nötig einzupacken braucht.

Ein machbares Abenteuer für das man eine solide Grundfitness, gute Laune und einen stabilen Wanderpartner braucht. Zum Nachwandern dringend empfohlen!

 

Falls Du mehr über diese beeindruckende Tour erfahren möchtest, dann findest Du hier noch mehr Infos dazu!

 

Folgst Du Fabian eigentlich schon auf Facebook?

 

 

Outdoorfever: Der Lykische Weg in der Türkei

 

Beim großartigen Reiseblog Outdoorfever.de von Alex dreht sich alles ums Reisen und Draußen sein. Egal ob individuelle Fernreisen, Klettern, Wandern, Trekking, Paddeln und alles was man sonst noch in der Natur unternehmen kann.

Bei so vielen Trekking-Touren ist es ihm verständlicherweise schwer gefallen, sich auf die für ihn Schönste zu einigen:

 

Die schönsten Trekkingtouren der Welt: Outdoorfever

 

„Die Frage nach meiner schönsten Trekkingtour lässt sich nicht so einfach beantworten und ich möchte mich hier auch nicht festlegen – schließlich gibt es so viele schöne Touren auf der Welt. Jeder besticht mit individuellen Naturschönheiten und der einzigartigen Kultur ihrer Bewohner. Doch letztendlich haben alle Trekkingtouren und längeren Wanderungen eines gemeinsam: Der Weg ist das Ziel!

Aufbrechen, einfach loslaufen und sich den Widrigkeiten auf der Tour zu stellen, hilft die eigenen Grenzen auszuloten und lässt die Persönlichkeit reifen. Ist es nicht das, worauf es eigentlich ankommt?

 

Eine der schönsten Fernwanderungen für mich ist auf jeden Fall der Lykische Weg in der Türkei. Wahrscheinlich lässt sich nirgendwo sonst auf der Welt eine Trekkingtour mit dem Sprung ins kühle Nass und viel Kultur besser verbinden als auf dem 500 Kilometer langen Fernwanderweg zwischen Fethiye und Antalya.

Dank der guten Infrastruktur an der „Türkisküste“ kommen nicht nur ambitionierte Trekker, die am liebsten mit 30kg Rucksack abseits jeglicher Zivilisation unterwegs sind, auf ihre Kosten. Auch Wanderer die einzelne Tagesetappen mit einem Badeurlaub verbinden möchten sind auf dem Lykischen Weg gut aufgehoben. Probiert es aus!

 

Wie es Alex während dieser unglaublichen Trekkingtour erging, beschreibt er in einem sehr informativen Reisebericht.

 

Folgst Du Alex eigentlich schon auf Facebook?

 

 

Die schönsten Trekkingtouren der Welt: Unser Fazit

 

Anne & Sebastian von reisefroh.deWOW! Die Wanderungen sind der pure Wahnsinn! Wir können es kaum abwarten einige der Touren selbst zu laufen! Ganz besonders gefällt uns, dass es sich bei den Trekking-Touren um eher unbekannte Strecken handelt die definitiv keine „Mainstream“-Wanderungen sind.

Wir hätten nicht gedacht dass die Vorfreude auf unsere Weltreise (die im Juli 2016 endlich losgeht!) noch zu toppen gewesen wäre… Falsch gedacht!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den Reisebloggern von Off The Path, A daily travel mate, Awesomatik und Outdoorfever für ihre tollen Beiträge. 🙂

 

✏  Bist Du schon mal eine dieser tollen Trekkingtouren gewandert? Was war bisher Deine schönste Wanderung? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! 🙂

 

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

 

Noch mehr Inspiration & Motivation für die Reise gibt’s hier:

Inspiration

 

3 Kommentare

  1. Die Alpen sind schon wunderschön und Südafrika wäre mein nächstes Ziel bzw. mein Traum, den ich mir als nächstes erfüllen werde.
    Alles Gute weiterhin.

    LG

    • Von Südafrika träumen wir auch schon sehr lange und die Wanderungen sind bestimmt einmalig schön! Wir wünschen Dir jetzt schonmal ganz viel Spaß dort! Viele reisefrohe Grüße gerade aus Bali. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top