St. Peter Ording Sehenswürdigkeiten: Wochenende an der Nordsee

Sabrina und Max - making-miles.com Autor/in: Sabrina und Max

Wir haben die Ostertage in St. Peter Ording an der Nordsee verbracht. Ein stürmisches aber dennoch sehr schönes Wochenende.

Sabrina war noch nie an der Nordsee. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen Ostern in Norddeutschland zu verbringen. Genauer gesagt im kleinen Ferienort St Peter Ording.

 

Wo liegt St Peter Ording?

 

St Peter Ording liegt ca. 80 Fahrminuten nördlich vom Flughafen Hamburg. Wir haben uns für das Wochenende einen Mietwagen genommen. Alternativ kann man mit dem Zug anreisen. Allerdings dauert die Fahrt über 2 Std.

Ein Auto zu nehmen war die richtige Entscheidung, denn so waren wir viel mobiler und konnten auch andere Orte leicht erreichen.

 

Allgemeines über St. Peter Ording

 

St Peter Ording ist größer als gedacht und in verschiedene Ortsgruppen aufgeteilt. Unterschieden wird in St Peter  -Bad, – Dorf und –Böhl.

St Peter Bad ist der wohl größte Ortsteil bzw. gibt es hier am meisten zu sehen. Es gibt viele kleinere Geschäfte zum Einkaufen und auch einige Restaurants und Bars. St Peter Bad befindet sich im nördlichen Teil von St Peter Ording.

St Peter Dorf befindet sich unter St Peter Bad. Hier finden sich ebenfalls einige Restaurants und Bars. Jedoch weniger Shopping-Möglichkeiten als in Bad. Dennoch lohnt sich ein Abstecher in diesen sehr nett angelegten Ortsteil.

In St Peter Böhl hatten wir unsere Ferienwohnung gemietet. Das ist der südlichste Teil von Ording. Leider haben wir erst vor Ort gemerkt, dass es in Böhl kaum Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten gibt. Hier sind überwiegend Häuser. Man muss also jedes Mal mit dem Auto nach Bad oder Dorf fahren, um gut essen zu gehen. Es ist auch etwas weiter vom Meer entfernt als gedacht. Von unserer Wohnung aus waren es ca. 500m bis zum Deich. Von dort ist das Meer aber noch knapp 1km entfernt. Dazwischen befindet sich eine große Salzwiese.

 

Empfehlung: Wenn ihr auch mal nach St Peter Ording wollt, dann versucht eine Unterkunft in St. Peter Bad oder St Peter Dorf zu bekommen. In Böhl ist leider nicht viel los und ohne Rad oder Auto sind die Wege doch sehr weit.

 

 

Sehenswürdigkeiten in Sankt Peter Ording

 

In St Peter Ording gibt es natürlich auch einiges zu sehen. Ein paar Spots, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet, haben wir euch zusammengestellt.

 

 

Strandbar 54° Nord

 

Etwas über St Peter Bad kann man bis auf den Strand mit dem Auto fahren. Hier befindet sich die Strandbar 54° Nord. Ein wirklich sehr nettes Restaurant mit schönem Ausblick aufs Meer. Das Essen sah super aus.

 

 

Die Insel

 

Die Insel wurde zu unserem Stammrestaurant und befindet sich in St Peter Bad. Wir waren 3 oder 4 Mal da. Das Essen ist wirklich super. Besonders empfehlen können wir die Burger. Außerdem ist das Personal wirklich super freundlich. Die Sonne kann in den Strandkörben vor dem Restaurant genossen werden.

 

 

Gosch

 

Das Restaurant befindet sich ebenfalls in St Peter Bad. Nicht zu überwiesen, wenn man in Richtung Meer unterwegs ist. Das Essen war auch hier wirklich super. Vor allem für Fischliebhaber ein Ort, den man nicht auslassen sollte.

 

 

Westerhever Leuchturm

 

Der Leuchtturm ist ca. 20 Km von St. Peter Böhl entfernt und mit dem Auto gut zu erreichen. Vom Parkplatz sind es dann noch ca. 2,5 Km die man zu Fuß zurücklegen muss. Auf diesem Weg begegnen auch einem einige Schafe 🙂

 

 

St. Peter Ording Sehenswürdigkeiten

 

 

St. Peter Ording im Video

 

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen wieder ein kleines Video zusammen zu schneiden. Selbst bei dem starken Wind hat unsere Drohne gute Arbeit geleistet 🙂

 

 

 

Unser Fazit

 

Unser Wochenende in St Peter Ording war wirklich sehr schön. Das Wetter wurde nach den ersten Tagen besser und wir konnten sogar die Sonne in einem Strandkorb genießen. Allerdings  würden wir eine Unterkunft in St Peter Bad empfehlen. Es war schon mühsam immer mit dem Auto zu fahren und am Abend nichts trinken zu können. 

Lesetipp: Unser Beitrag über die Lüdenscheid Sehenswürdigkeiten, könnte auch spannend für Dich sein. 

 

 

Haben Dir meine St. Peter Ording Sehenswürdigkeiten und Insidertipps geholfen? Welche weiteren Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps möchtest Du mit uns teilen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

 

 

Hier findest Du weitere Infos & Artikel über Deutschland:

DEUTSCHLAND

 

 

* Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du darüber ein Produkt bestellst. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh veröffentlichen zu können. Danke! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top