Lüdenscheid Sehenswürdigkeiten – Altstadt und Umgebung

Sabrina und Max - making-miles.com Autor/in: Sabrina und Max

Lüdenscheid. Kennst du Lüdenscheid? Wahrscheinlich nicht. Es ist nicht gerade der bekannteste Ort in Deutschland. Allerdings habe ich hier einige Jahre meines Lebens verbracht und eine schöne Zeit gehabt.  Als Dank gibt es diesen Beitrag 🙂

 

Lüdenscheid – Mein Heimatort

 

Als ich 20 war hat es mich aus meinem Elternhaus in Schalksmühle gezogen. Wurde auch langsam Zeit 🙂 Schalksmühle ist ein relativ kleines Nachbardorf mit ca. 12.500 Einwohnern. Was in Deutschland ein Dorf ist, ist in Österreich eine Stadt. Aber das soll hier nicht Thema sein 😀

Mit 20 bin ich also nach Lüdenscheid, genauer gesagt nach Gevelndorf, gezogen. Schön nah zu meiner damaligen Arbeitsstelle am Freisenberg.

Die nächsten zwei Jahre habe ich hier verbracht bevor ich in die Innenstadt gezogen und dort weitere Jahre gelebt habe.

Lüdenscheid ist ein schönes Fleckchen und in den letzten Jahren hat sich viel getan. Und jetzt erzähle ich dir, was dich in Lüdenscheid erwartet 🙂

 

 

 

Lüdenscheid – Museen

Es gibt auch einige Museen in Lüdenscheid.

 

 

Bremecker Hammer

 

In dem technisch angehauchten Museum finden häufig Schmiedetage statt!

 

 

Phänomenta

 

Das Phänomenta ist noch gar nicht so alt und ist das erste Science Zentrum in Nordrhein Westfalen. Aufjedenfall einen besuch wert!

 

 

Hotels & Unterkünfte

 

Lüdenscheid ist mit seinen fast 100.000 Einwohnern echt nicht so klein, allerdings finden nicht viele Touristen den Weg in die Stadt. Das erklärt die verhältnismäßig wenigen Hotels.

Am bekanntesten ist das Mercure Hotel auf der Parkstraße, welches durch die zentrale Lage viele Vorteile bietet. Von hier hast du einen guten Blick über die Stadt.

 

 

Lüdenscheid – Das Wetter

 

Lüdenscheid hat leider nicht das schönste Wetter. Es regnet doch relativ häufig, weswegen die Bezeichnung „Regenscheid“ durchaus berechtigt ist 😀

Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen sind mit 1200 l/m² hoch. Wenn denn dann mal im Sommer sie Sonne scheint, muss das genutzt werden. Lange Sonnenphasen sind doch eher die Ausnahme!

 

 

Haben Dir meine Lüdenscheid Sehenswürdigkeiten und Insidertipps geholfen? Welche weiteren Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps der Stadt möchtest Du mit uns teilen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar! Übrigens, die Sehenswürdigkeiten in St. Peter Ording sind auch etwas ganz besonderes.

 

 

Hier findest Du weitere Infos & Artikel über Deutschland:

DEUTSCHLAND

 

 

* Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du darüber ein Produkt bestellst. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh veröffentlichen zu können. Danke! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top