Die besten Camping Geschenke | Spiele, Equipment, Camper-Küche & Mehr | Für Paare & Alleinreisende

Marco Schätzel: Autor bei reisefroh Autor/in: Marco Schaetzel

Welche Camping Geschenke machen die größte Freude? Was könnten Deine Freunde, Eltern oder Kinder tatsächlich noch für ihre große Reise gebrauchen? Schließlich ist weder ein Camper-Van noch ein Wohnmobil eine 4-Zimmer-Wohnung!

In diesem Beitrag stelle ich Dir einige teils praktische, teils lustige Ideen vor, die sich aus meiner Erfahrung gut als Camping Geschenk zu Weihnachten, Geburtstag oder einfach für den Start in eine große Reise eignen könnten.

 

Viel Spaß beim Lesen! 🙂

 

Camping Geschenke | Die besten Ideen auf einen Blick

 

Was sind schöne und praktische Camping Geschenke für Frauen?

Ein bisschen mehr Komfort an besonders kalten Tagen bietet eine schöne Reisewärmflasche*. Für Campingurlaub in heißen Regionen könnte sich ein Reise-Ventilator* als idealer Begleiter erweisen. Auch Geschenkideen rund um die Deko im Camper-Van bzw. Wohnmobil sind toll, z.B. Makramee Windlichter*.

Was sind nützliche und lustige Camping Geschenke für Männer?

Viele Männer sind Fans von technischem Spielzeug, z. B. einer Mini-Drohne*. Auch ein kompakter, zusammensteckbarer Grill* ist eine gute Geschenkidee. Der Vorteil zum Reisen: Beide Geschenke können oft verwendet werden und nehmen wenig Platz weg im Wohnmobil.

Was sind persönliche und kreative Camping Geschenke?

Eine schöne Geschenkidee für Deine Campingfreunde sind Foto-Geschenke, z.B. ein Fotoseil*, für die besten Schnappschüsse während der Camping-Reise. Auch ein Reisetagbuch*, evtl. mit einer persönlichen Widmung, kann für viel Freude und schöne Erinnerungen sorgen.

Was sind die besten Spiele für Reisen mit dem Camper-Van?

Auf einer Camping-Reise ist immer genug Zeit zum spielen, egal ob drinnen oder draußen. Ideale Outdoor-Spiele für den Campingplatz sind Spikeball*, das schwedische Wikingerschach* oder ein Crossboccia-Set*. Für die Zeit im Camper-Van gibt es tolle Karten- und Gesellschaftsspiele, z.B. Codenames* oder MicroMacro Crime City*, das Spiel des Jahres 2021!

 

 

Kreative, nützliche & lustige Camping Geschenke

 

◄► Die Tabelle lässt sich seitlich verschieben ◄►

 
________________________
Camping Geschenke für Männer
________________________
________________________
Camping Geschenke für Frauen
________________________
________________________
Outdoor Camping Spiele

________________________
________________________
Zeitvertreib im Camper-Van
________________________
________________________
Persönlich, lustig und Kreativ
________________________
________________________
Equipment für den Wohnwagen
________________________

 

 

Wie schaut das ideale Geschenk für Camper aus?

 

Wer mit Wohnwagen oder Campingbus auf lange Reise geht, der bricht in der Regel nicht von heute auf morgen auf. Deine Campingfreude sind also in der Regel schon recht gut ausgestattet und haben viele Dinge, die es für eine Tour mit dem Camper braucht, ohnehin bereits besorgt.

Die Frage ist also, ob sie wirklich noch eine dritte Kaffee-Tasse oder eine vierte Trinkflasche brauchen – schließlich ist der Platz im Campingbus allein mit der Grundausstattung für das Wohnmobil fast ausgeschöpft.

 

Aus meiner Sicht bieten sich zum einen solche Geschenke an, die wenig Platz wegnehmen und zum anderen solche Geschenke, die entweder wirklich nützlich auf Reisen sind, oder aber einfach lustig!

 

Ich stelle euch daher im folgenden Beitrag verschiedene Ideen für Camping Geschenke in 5 Kategorien vor:

  1. Spiele fürs Camping
  2. Nützliche Utensilien für Camper-Van & Wohnmobil
  3. Persönliche & kreative Geschenke
  4. SPECIAL: Camping Geschenke für Männer & Frauen
  5. SECIAL: Geschenke für Zelt-Camping

Was ist der beste Zeitpunkt für Camping Geschenke?

Möchtest Du Deinen Freunden oder Kindern Geschenke für Ihren Camping-Urlaub machen, solltest Du das so zeitig wie möglich tun.

Je länger Du wartest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Camper-Van bzw. Wohnmobil bereits selber top ausgerüstet haben und Dein gut gemeintes Geschenk am Ende überflüssig ist.

Erst auf Weihnachten oder Geburtstage zu warten, könnte also evlt. in die Hose gehen. Natürlich kannst Du Deinen Freunden aber auch einen kleinen Hinweis über Deine Geschenkidee geben.

 

 

Spiele für drinnen & draußen | Zeitvertreib beim Camping

 

Auch wenn es auf Instagram anders aussieht – Reisen mit Wohnwagen oder Camper-Van ist nicht 24h Abenteuer & Spannung. Es gibt auch genug Phasen der Langeweile. Phasen, in denen man im Camper über eine Beschäftigung froh ist.

Hier kommen Spiele – Achtung Wortwitz – ins Spiel! 😉

 

Spiele für Drinnen

Gerade wenn es regnet ist man als Camper in seinem Wohnmobil bzw. Campingbus „gefangen“. Um Schlechtwettertage gut rumzukriegen, ist es auf Reisen daher ideal ein paar coole Karten- Brett- oder Gesellschaftsspiele an Bord zu haben.

Einige Beispiele? Mein persönliches Lieblingsspiel ist Codenames*. Oftmals ist man im Campingwagen jedoch nur zu zweit unterwegs. Dafür gibt es zum Glück aber auch eine Spezial-Version Codenames Duett*.

Auch eine interessante Idee: MicroMarco Crime City*, das Spiel des Jahre 2021.

 

Outdoor-Spiele

Natürlich sind Spiele auch bei gutem Wetter ein schöner Zeitvertreib. Ideal für zwei Personen ist beim Camping z.B. , ein Crossboccia-Set* – das nimmt relativ wenig Platz weg und kann praktisch überall in der Natur gespielt werden.

Noch platzsparender ist eine Aerobie Frisbee*. Wenn Deine Freunde sehr sportlich drauf sind, könnte ein Speedminton-Set* eine gute Geschenkidee sein.

 

Auch für mehr als zwei Personen gibt es gute Camping Geschenke für Spiel & Spaß.

Meine Empfehlungen: Spikeball* für die eher aktiven Campingfreunde und das Wikingerschach Kubb* für diejenigen die auf Reise etwas ruhiger unterwegs sind. Ein Vorteil von Spielen für 2+ Personen ist, dass deine Freunde so auch gleich mit den Nachbarn aus dem Wohnmobil nebenan spielen können. 🙂

 

camping-geschenke-outdoor-spiele

2-4 Spieler sind bei Spikeball ideal – deine Freunde können beim Camping so untereinander, aber auch gegen andere Camper auf dem Campingplatz spielen.

 

 

Nützliche Geschenke für den Reise-Alltag | Camping Equipment

 

Wie gesagt – in der Regel ist man als Camper schon ganz gut ausgestattet im Wohnmobil. Vielleicht haben deine Freunde ja aber auch explizit einen Wunsch für ein bestimmtes Camping Geschenk geäußert.

Vom Camping Gaskocher bis hin zu einem schönen oder nachhaltigen Camping Geschirr Set oder nützlichen Campingstühlen braucht es für eine lange Reise schließlich einiges an Camping Equipment. Hier solltest Du vorab aber am besten noch mal nachfragen, ob bzw. was genau deine Campingfreunde denn brauchen.

 

Manches „luxuriösere“ Camping Equipment hat seinen Preis. Sind Deine Freunde knapp bei Kasse, kannst Du ihnen vielleicht mit einer dieser Geschenke eine große Freude machen:

 

 

 

Geschenke aus der Kategorie: persönlich, lustig, kreativ

 

Fotogeschenke – in welcher Form auch immer – sind für jeden Anlass eine gute Idee, egal ob am Geburtstag oder zu Weihnachten. Auch Deine Freunde im Wohnwagen oder Camper-Van werden sich sicher über einige schöne gemeinsame Schnappschüsse freuen. 🙂

 

Auf Reise ist es nämlich immer schön, auch die Freunde und Familie aus der Heimat „mit dabei“ zu haben. Eine Lichterkette mit Klammern* oder ein Fotoseil* für die besten Schnappschüsse sorgt für ein gemütliches Ambiente am Abend und ist eine wunderschöne Deko im Wohnmobil.

 

camping-geschenke-camper-licht

Eine schöne Beleuchtung sorgt beim Camping für tolle Atmosphäre in und am Wohnmobil. Ein super Geschenk, über das sich deine Freunde zu Weihnachten oder Geburtstag freuen werden! 🙂

 

 

In einem schönen, gebundenen Reisetagebuch* kannst Du Deinen Freunden bzw. Liebsten auch eine ganz persönliche Notiz, witzige Ratschläge oder auch ein kleines Erinnerungsfoto von Dir hinterlassen.

Ein Klassiker, aber trotzdem schön, ist ein kleiner, von Herzen kommender Glücksbringer, z. B. dieser Mini-Plüsch-Camper* oder einfach ein klassischer Schutzengel*.

 

 

Camping Geschenke für Männer

 

Mini-Drohne

Bei Camping Geschenken für Männer kommen wir unweigerlich wieder zum Thema „Spielen“ – dieses Mal geht es allerdings um technisches Spielzeug. Mit einer Mini-Drohne* können sich Männer beim Campen bzw. Reisen z.B. stundenlang beschäftigen.

Zudem hast am Ende sogar Du etwas von dem Geschenk, weil Du mit tollen Videos von den schönsten Orten dieser Welt versorgt wirst! Das praktische an der Mini-Drohne: sie passt in jedes Wohnmobil. Ein ideales Camping Geschenk also!

 

Camping Grill

Camping Zeit ist auch Grillzeit!

Eine weitere Geschenkidee ist daher dieser kompakte, steckbare Camping Grill*. Er ist robust und passt mit einem von Packmaß: 29,5 x 19,3 x 2,5 cm locker in jeden Wohnwagen (Das entspricht etwa der Größe von einem Laptop!).

 

Outdoor-Hängematte

Selbst wenn der Camper-Van noch so gemütlich eingerichtet ist. Wenn gutes Wetter ist, möchte man die Zeit doch lieber draußen, an frischer Luft verbringen, z.B. beim Lesen oder Nickerchen in einer Reise-Hängematte*.

Die passt auch ohne Probleme ins Wohnmobil und kann die Zeit auf dem Campingplatz versüßen.

 

camping-geschenke-haengematte

Füße hoch! Erholung sollte beim Camping nicht zu kurz kommen – eine Hängematte im Camper-Van dabei zu haben ist daher keine schlechte Idee. 😉 

 

 

Camping Geschenke für Frauen

 

Komfort auf Reise:

Auch wenn es im Camper schon mal deutlich wärmer ist als in einem Zelt – den meisten Frauen wird trotzdem schnell kalt in der Nacht. Warum also nicht eine kleine und süß aussehende Reise-Wärmflasche* schenken? Auf Reise gibt es genug fröstelige Tage und damit genug Anlässe an denen man ein solches Camping Geschenk nutzen kann und will.

Du kannst aber auch anderweitig Komfort schenken: eine tolle Geschenkidee – egal ob für männliche oder weibliche Camper – ist z.B. auch dieser handliche Reise-Ventilator*. Wenn Deine Freunde nicht in einem luxuriösen, klimatisierten Wohnwagen unterwegs sind, wird es bei 30 Grad in Griechenland nämlich schnell mal warm auf dem Campingplatz. 🙂

 

Dekoration in Wohnmobil:

Der Wohnwagen oder Camper-Van wird für eine lange Zeit das neue Zuhause Deiner Freunde sein – und im Zuhause möchte man sich wohl fühlen. Ein Makramee Windlicht* sorgt für eine tolle Atmosphäre am Abend und für gemütliche Stunden auf dem Campingplatz.

 

 

Geschenke für Camper mit Zelt

 

Vielleicht sind Deine Freunde auch gar nicht mit Camper-Van oder Wohnmobil, sondern stattdessen klassisch mit Backpacking Rucksack und Zelt unterwegs?

In einem solchen Fall geht es beim idealen Camping Geschenk noch mehr um das Thema: Gewicht & Platz.

 

camping-geschenke-zelt

Beim Campen mit Zelt kommt es auf das Gewicht an – daher sind ultraleichte Produkte besonders praktisch und ein tolles Geschenk!

 

 

Ein tolles Geschenk für Outdoorfans ist dieser ultraleichte Camping Gaskocher, den ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen kann. Leichtes, aber hochwertiges Equipment hat zwar seinen Preis, ist aber ein wertvoller Begleiter bei einem Campingurlaub mit dem Rucksack.

Empfehlenswert für Camper ist daher auch eine ultraleichte Isomatte oder ein warmer, aber dennoch ultraleichter Schlafsack. Wusstest Du zudem, dass auch ein Campingstuhl ultraleicht sein kann? 😉

 

 

Do it yourself Geschenke

 

Lebkuchen – Camper

Eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten ist auch ein selbstgemachter Camper aus Lebkuchenteig. Mit Lebensmittelfarben kannst Du den Camper Deiner Freunde genau so gestalten, wie er in echt aussieht.

Das ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch eine kulinarische Freude. Zudem werden es Deine Freunde sicher wertschätzen, wenn Du nicht einfach Equipment für den Camper bzw. das Wohnmobil auf Amazon bestellst, sondern Dir richtig Mühe für das Geschenk machst. 🙂

 

 

Kreative Geld-Geschenke

Dir fehlt die zündende Idee, für ein praktisches, kreatives oder lustiges Camping Geschenk? Keine Sorge, es ist keine Schande Deine Kinder oder Freunde einfach nur mit etwas Geld für die anstehende Reise mit ihrem Camper-Van zu unterstützen.

Anstatt das Geld einfach nur zu überweisen, kannst Du das Ganze aber hübsch verpacken. Bastle z.B. eine Camper-Van aus Pappe, baue ein Wohnmobil aus Lego oder male einfach einen lustigen Camper.

Inspiration findest Du dafür z.B. auf Pinterest.

 

 

Weitere Geschenkideen

 

Geschenke für die Camper-Küche

Das gemeinsame Kochen im Camper ist eines der gemütlichen Highlights vom alltäglichen Vanlife. Noch mehr Spaß haben Deine Freunde mit guter Ausrüstung für die Küche, z.B. vernünftiges Besteck aus Edelstahl oder eine gut beschichtete Pfanne.

Auch Kochbücher für die passenden Camping-Rezepte sind eine Idee. Wenn Deine Freunde Fans von exotischen Geschmäckern sind, kannst Du ihnen auch eine hochwertige Gewürzmischung für den Urlaub mitgeben.

Ein klassisches Geschenk an Camper ist auch eine lustige oder bedruckte Tasse, die jeden Morgen für Tee oder Kaffee im Einsatz ist.

 

Geschenke für den Zeitvertreib im Camper

Bei schlechtem Wetter ist Zeitvertreib im Camper angesagt. Neben Spielen bieten sich hier natürlich auch Bücher an.

Anstatt wahllos ein Buch zu kaufen, könntest Du z.B. auch mit eine Mitgliedschaft bei Amazon Prime oder einer Onleihe verschenken. So haben Deine Freunde Zugriff auf tausende Bücher und können die Zeit im Camper zum Schmökern nutzen.

Auch ein passendes E-Book ist eine gute Idee, hat natürlich aber seinen Preis und wäre daher vielleicht ein gutes Weihanchtsgeschenk.

 

 

Geschenkideen für zusätzliche Camping-Ausrüstung

Gerade für Outdoorfans und Technik-Fans gibt es einige Geschenkideen hinsichtlich der Camping-Ausrüstung. Einige Beispiele?

 

 

 

 

Camping Geschenke | Mein Fazit

 

Geschenke für Wohnmobil oder Camper-Van sollten entweder in irgendeiner Form nützlich sein oder deinen Freunden ein paar besonders tolle Momente auf Reisen schenken.

 

Praktisch sind daher vor allem solche Geschenke, welche die Zeit im bzw. am Wohnwagen versüßen können, z.B. Foto-Geschenke, kleinere Deko-Produkte, Spiele oder eine Hängematte.

Einige nützliche Utensilien können aber auch für ein wenig mehr Luxus und Komfort auf einem Campingurlaub sorgen, sei es z.B. ein faltbarer Grill oder eine Reisewärmflasche.

 

Größere Camping Geschenke, z.B. teures Outdoor-Equipment, solltest Du vorab evtl. mit Deinen Freunden absprechen, um sicher zu sein, dass sie ein solches Geschenk auch wirklich gebrauchen.

Der Stauraum in Camper-Van und Wohnmobil ist schließlich beschränkt und es wäre schade, wenn Dein Geschenk nur unnötig Platz wegnimmt und am Ende nur ein mal pro Jahr zum Einsatz kommt.

 

 

Hast Du andere Ideen für tolle Camping Geschenke? Lass es uns in den Kommentaren wissen! 🙂

 

Hier findest Du weitere Ratgeber & hilfreiche Beiträge zum Thema:

Camping

 

 

*Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du darüber ein Produkt bestellst. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh veröffentlichen zu können. Danke! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top