Lechradweg Landsberg: Radwanderung durch die Lechauen

Sabine Koschier - misstiger-blog.de Autor/in: Sabine Koschier

Da die Berge noch ziemlich eingeschneit sind, wollen wir die Sonne auf einer idyllischen Radwanderung durch die Lechauen, von Landsberg am Lech nach Augsburg genie├čen: 43 Kilometer verkehrsfreie Wege, flussabw├Ąrts entlang des Lechufers, durch reizvolle Landschaftsschutzgebiete warten auf uns! Damit es auch ein wenig abenteuerlich ist, ist ein gutes St├╝ck auf einem Trail-Pfad mit dabei. Wer es noch sportlicher mag kann die Strecke in umgekehrter Richtung flussaufw├Ąrts radeln.

Radwanderung durch die Lechauen

Vom Bahnhof Kaufering, den wir mit der Regionalbahn Richtung Kempten vom M├╝nchner Hauptbahnhof aus erreichen, geht es erst ein kurzes St├╝ck die Stra├če entlang Richtung Osten, bis wir den Lech erreichen. Dort treffen wir auf den Lech-Radweg. Die besten Unterk├╝nfte in Landsberg am Lech* haben wir hier f├╝r Dich zusammengestellt.

Das malerische Landsberg am Lech

Zuerst wollen wir aber der historischen Altstadt von Landsberg einen Besuch abstatten: Dazu wenden wir uns nach S├╝den und erreichen nach 6 Kilometern die erste Lechbr├╝cke. Links ├╝ber die Br├╝cke geht’s zur Altstadt:

Landsberg am Lech z├Ąhlt zu den sonnigsten St├Ądten Deutschlands! Es bietet sich also eine Fr├╝hst├╝cks- oder Kaffeepause auf der Sonnenterrasse eines der vielen Caf├ęs der Stadt an. Oder ein Eis bei Mr. Gelato, am dreieckigen Hauptplatz gleich neben dem alten Rathaus mit seiner h├╝bschen Rokokofassade von Dominikus Zimmermann.

Stadt Radwanderung durch die Lechauen

Das romantische St├Ądtchen gef├Ąllt mir sehr und ich beschlie├če wieder zu kommen. Nun beginnt unsere eigentliche Radtour, ab Landsberg 43 km neben dem Lech hinunter bis nach Augsburg.

Das erste St├╝ck kennen wir bereits; es geht wieder zur├╝ck nach Norden, doch lassen wir dann Kaufering links liegen und folgen dem ausgeschilderten Lech-Radweg weiter. Nach 4,8 km geht es ├╝ber die Br├╝cke auf die andere Lechseite, durch das nette Dorf, am Gasthof zur Br├╝cke vorbei und anschlie├čend auf bequemem Weg am Lech entlang.

Radweg Radwanderung durch die Lechauen

Vogelparadies Lechauen

Der Lech wird hintereinander von zahlreichen Staustufen zu einer Perlenkette von kleinen Seen aufgestaut, die Lebensraum f├╝r zahlreiche V├Âgel bieten und deren Wasserkraftwerke sauberen Strom liefern. Nach 8 Kilometern erreichen wir das Zollhaus an der Staustufe. Hier verlassen wir den ausgeschilderten Radweg der Richtung Scheuring f├╝hrt, ├╝berqueren den Fluss und radeln auf der anderen Flussseite zwischen Lech und Milit├Ąr├╝bungsgel├Ąnde weiter. (Warnschilder lassen wir links liegen.) Bei der n├Ąchsten Staustufe quere ich wieder den Fluss. Denn ich mag es abenteuerlicher!

Fahrrad Radwanderung durch die Lechauen

Ein schmaler Pfad, ein Abschnitt des „Romantische Stra├če Weitwanderweges“ (ist ausgeschildert!) l├Ądt zu einer anspruchsvolleren Trail-Strecke in Flussn├Ąhe ein! Das dauert etwas l├Ąnger, weil man nicht so schnell radeln kann, doch macht es viel mehr Spa├č… und die Landschaft erlebt sich noch unmittelbarer.

Der Pfad m├╝ndet auf einem Damm, der ein wenig an Holland erinnert. Wieder weitet sich der Lech t├╝rkisblau zu einem Vogelparadies. Beim n├Ąchsten Stauwehr wechseln wir wieder die Seite. Ein schneller Bach begleitet nun den breiten Schotterweg. Nachdem dieser Weg ├╝ber den Bach rechts abgebogen ist, ist es sch├Âner oben auf dem Damm weiterzufahren, mit Blick ├╝ber den Mandicho See.

An dessen Ende m├╝ssen wir die St2380 ├╝berqueren, dann geht es wieder auf der anderen Flu├čseite entlang durch den Auwald bis rechter Hand das Augsburger Naherholungsgebiet Kuhsee zu sehen ist. Es geht ├╝ber den Fu├čg├Ąngersteg des alten Wasserkraftwerks von 1911 mit seinem romantischen T├╝rmchen.

Lesetipp: Unsere Lenggrieser H├╝tte Wanderung und die Schober Wanderung wird Dich auch interessieren.

Sehensw├╝rdigkeiten Radwanderung durch die Lechauen

Augsburg

Auf der anderen Seite biegen wir rechts in die Spickelstra├če bis zu deren Ende, entlang der Kanu-Olympiastrecke von 1972, am h├╝bschen sonnengelben historischen Wasserwerk vorbei, unter der Bahn durch, und schlie├člich kurz vor der B 300 in die Damaschkestra├če. Der folgen wir immer am Kaufbach entlang, bis zur Siebentischstra├če und folgen dann auf den Fahrradwegen der Ausschilderung Richtung Augsburger Stadtmitte und Bahnhof.

Augsburg, das 15 v.Chr. vom r├Âmischen Kaiser Augustus gegr├╝ndet wurde,ist eine der ├Ąltesten St├Ądte Deutschlands.  Die einstige Fuggerstadt hat eine sch├Âne historische Innenstadt, mit h├╝bschen Pl├Ątzen, bunten H├Ąusern, Burgruinen und Kirchen, viele Restaurants, Caf├ęs und Gesch├Ąfte…. Hier gibt es eine Menge zu entdecken!!! Mit diesem Reisef├╝hrer f├╝r Augsburg* verpasst Du keine Attraktionen!

Tour Tipp: Empfehlen k├Ânnen wir Dir diese Tour Augsburg: Privater Rundgang zu Historischen Highlights*.

Stadt Bahnhof Radwanderung durch die Lechauen

ÔÖą  Start-Bahnhof: Kaufering  ÔÖą  Ziel-Bahnhof: Augsburg Hbf  ÔÖą  L├Ąnge: 50 km  ÔÖą  Zeit: 4 Stunden

Mappe Radwanderung durch die Lechauen

Rokoko Rathaus Radwanderung durch die LechauenAltstadt Landsberg am Lech Radwanderung durch die Lechauen

Lech Ufer Radwanderung durch die Lechauen

Weitwanderweg Radwanderung durch die Lechauen

Mandichosee Radwanderung durch die Lechauen

Wald Radwanderung durch die Lechauen

Augsburger Wasserwerk Radwanderung durch die Lechauen

Lesetipp: Schaue Dir auf jeden Fall auch unseren Innradweg: Rosenheim bis Burghausen an.

Haben Dir meine Insidertipps zum Lechradweg Landsberg geholfen? Welche weiteren Sehensw├╝rdigkeiten und Geheimtipps auf dem Lechradweg Landsberg m├Âchtest Du mit uns teilen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Hier findest Du weitere Infos & Artikel ├╝ber Deutschland:

DEUTSCHLAND

* Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du dar├╝ber ein Produkt bestellst. Der Preis ver├Ąndert sich f├╝r Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh ver├Âffentlichen zu k├Ânnen. Danke! ­čÖé