Wanderwege Saarland: Die Top 10 schönsten Premiumwanderwege der Region

Anne Duchstein | reisefroh.de Autor/in: Anne Duchstein

Im Saarland warten über 65 Premiumwanderwege, sowie 111 Abschnitte des Saar-Hunsrück-Steigs darauf, von Dir entdeckt zu werden.

Trotz der kleinen Größe unseres Bundeslandes überrascht das Saarland Wanderer mit der höchsten Dichte an Premiumwanderwegen der ganzen Republik. Einige der Wanderwege im Saarland wurden sogar als die schönsten von ganz Deutschland gekürt!

Erfahre jetzt viele praktische Tipps zur Organisation und Planung Deiner Wanderung, sowie unsere Top 10 der schönsten Wanderwege im Saarland. 🙂

 

Anzeige: Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale des Saarlandes

 

Wanderwege im Saarland: das Wichtigste auf einen Blick

 

 

Infografik: Wanderwege Saarland

 

Infografik: Wanderwege Saarland, Karte

Infografik Wanderwege Saarland: Top 10 Premiumwanderwege © reisefroh 2019

 

 

Top 10 schönste Wanderungen im Saarland

 

Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück | Top 1

 

Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass die Saar-Hunsrück-Region DIE schönste Wander-Region des ganzen Landes ist. Schon acht Mal wurde der Saar-Hunsrück-Steig als der schönste Wanderweg Deutschlands gekrönt, das letzte Mal bekam er die Goldmedaille 2017 in der Kategorie „Routen“.

410 km ist der Fernwanderweg lang und führt Dich von Perl an der Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard und Trier ins benachbarte Rheinland-Pfalz. Unterteilt ist der Saar-Hunsrück-Steig in 111 Traumschleifen, die entweder als zusammenhängender Fernwanderweg oder als einzelne Etappen gelaufen werden können.

 

 

Wanderwege Saarland: Losheim, Felsenweg

Die Saar-Hunsrück-Region zählt zu den schönsten Regionen zum Wandern in ganz Deutschland.

Saar-Hunsrück Steig, Naturpark

Natur, Wiese, Wanderung im Saarland

Gut, dass es im Saarland Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden gibt, so kann ich auch noch im 9. Monat meiner Schwangerschaft die tollen Premiumwanderwege durch unsere schöne Heimat erkunden. 🙂

 

 

Traumschleife Felsenweg | Top 2

 

Der Felsenweg wurde 2005 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt und ist definitiv einer der schönsten Wanderungen im Saarland! Der Weg führt Dich entlang beeindruckender Felsformationen, auf Trittsteinen durch Bäche und zu tollen Aussichtspunkten.

Der Premiumwanderweg ist unglaublich abwechslungsreich, trotz der Länge nicht allzu anstrengend und dank der vielen Erlebnismöglichkeiten entlang des Weges sehr kurzweilig. Die „Römerburg“ als Überbleibsel einer einst mittelalterlichen Burganlage, weite Streuobstwiesen sowie zwei Kneippanlagen und ein sehr schöner Barfußpfad sorgen für Abwechslung!

 

 

Barfuß Wanderweg, Naturpark Saar-Hunsrück

Traumschleife Saarland, Premiumwandern

Wanderwege Saarland: Felsenweg, Losheim

 

 

Litermont Gipfeltour | Top 3

 

Felsiges Vulkangestein, ein abwechslungsreicher Weg aber vor allem die sensationellen Aussichtspunkte zeichnen die Litermont Gipfeltour als eine der schönsten Wanderungen im Saarland aus! Teilweise anstrengende An- und Abstiege führen Dich hinauf auf den 414 Meter hohen Gipfel des Litermont.

Auf dem Gipfel wirst Du mit sensationellem Panoramablick über das Saarland bis nach Frankreich belohnt.

 

Diese Wanderung punktet nicht nur durch ihre Felsformationen und Weitblicke. Auch eine keltische Kultstätte, eine alte Westwall-Bunkeranlage und der wunderschöne Weidendom zieren den Weg.

2007 wurde die Litermont Gipfeltour zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt!

 

 

Wandern im Saarland: Litermont Gipfeltour

 

 

Saarschleife Tafeltour | Top 4

 

Was wäre eine gelungene Wanderung ohne ein kulinarisches Fest am Ende? Bei der berühmten Saarschleifen-Wanderung kannst Du Dich nach einer langen, aber gut zu gehenden Wanderung kulinarisch verwöhnen lassen.

Neben der saarländischen Küche zählen die Aussichtspunkte von der Cloef auf die Saarschleife, die Burgruine Montclair sowie die Fährfahrt über die Saar (mit der einzigen Fähre des Bundeslandes) zu den absoluten Highlights der Tour!

 

Lesetipp: Unser Beitrag zur Saarschleife mit den besten Aussichtspunkten und Wanderungen der Region.

 

Für uns machen insbesondere die zahlreichen malerischen Ausblicke auf Saarlands natürliches Wahrzeichen und die tollen Foto-Gelegenheiten die Tour zu einem absoluten Muss für jeden Wanderer im Saarland.

 

 

Saarschleife: Aussichtspunkt Cloef, Mettlach

Saarschleife, Wanderwege Saarland

Berühmtes Wahrzeichen des Saarlandes: die Saarschleife.

 

 

Traumschleife Georgi-Panoramaweg | Top 5

 

Trotz der „nur“ 73 Erlebnispunkte ist die Wanderung mit dem Namen „Georgi Panoramaweg“ unglaublich abwechslungsreich und gerade im Frühling und Herbst ideal, da sie Dich die meiste Zeit über sattgrüne Wiesen, offene Weiden und verzauberte Sumpflandschaften führt.

Besonders gut haben uns die Holzstege gefallen, die Dich über die Sumpflandschaft gleiten lassen, sowie die zahlreichen Bäche und Idylle entlang des Wanderwegs.

 

Die Anstiege sind leicht, dennoch hast Du herrliche Aussichten auf weite Landschaften. Die Wanderung ist auch ideal für Familien geeignet.

 

 

Wanderwege Saarland: Steinhauerweg

Wanderwege Saarland: Georgi Panoramaweg

 

 

Traumschleife Schluchtenpfad | Top 6

 

Ja, die Wanderwege im Saarland können sich sehen lassen! Auch der Schluchtenweg wurde 2006 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt. Grund für die Auszeichnung sind die namensgebenden eindrucksvollen Schluchten und Hohlwege, sowie die weiten Ausblicke auf das hügelige Nordsaarland.

Der Wanderweg verspricht verschlungene Pfade durch unberührte Natur, viel bergauf und bergab, märchenhafte Wälder und kleinere Bäche, die überquert werden wollen. Auf dem Schluchtenpfad kann das Wandern im Saarland durchaus ein kleines Abenteuer werden. 🙂

 

Hinweis: Bei starkem Regen und unbeständigen Wetterbedingungen können die Pfade allerdings matschig bis unpassierbar sein.

 

 

Naturschutzgebiet Saarhölzbachpfad, Saarland

 

 

Traumschleife Der Bergener | Top 7

 

Der Bergener ist eine ideale Wanderung für warme Sommertage, denn der recht leichte und gut begehbare Weg führt Dich größtenteils durch unterschiedliche Waldformationen. Erst im zweiten Teil des Wanderwegs stehen Wiesen- und Feldlandschaften mit wunderbaren Aussichten auf dem Wander-Programm.

Die Höhepunkte der Tour: Auf kleinen Holzstegen geht es durch nahezu unberührte urwaldähnliche Wälder, auf langen Passagen wanderst Du entlang von Bachläufen und kleinen Weihern. Außerdem findest Du entlang des Weges zahlreiche Bänke und schöne Rastplätze.

 

 

Wanderwege Saarland: Der Bergener, Dorf Bergen

 

 

Bliesgau Tafeltour | Top 8

 

Das Biosphärenreservat im Bliesgau ist Saarlands absolutes Vorzeigeprojekt und ein Beweis dafür, wie Mensch und Natur im Einklang leben können. Die Biodiversität im Bliesgau ist einmalig in Südwestdeutschland und die Bliesgau Tafeltour führt Dich durch die Wälder, Wiesen, Steinbrüche und idyllischen Dörfer dieses Naturschutzgebietes.

Besonders im Frühling, wenn die Obstbäume, seltenen Pflanzen, aber vor allem die Orchideenwiesen hinter Herbitzheim (von März bis Mai) blühen, wirkt die bunte Landschaft wie verzaubert. An den zahlreichen Rastmöglichkeiten kannst Du die Ausblicke auf den Bliesgau in all seiner Schönheit genießen.

Entlang des Weges gibt es in den Dörfern immer wieder Einkehrmöglichkeiten um nicht nur die landschaftlichen Highlights des Bliesgaus, sondern auch seine kulinarischen Schätze voll und ganz genießen zu können! 🙂

 

 

Premiumwanderwege Saarland: Losheim am See, Wald

Wanderwege Saarland: Pferde, Kühe, Koppel

 

 

Schlossbergtour bei Homburg | Top 9

 

Die Schlossberghöhlen zählen als größte Buntsandsteinhöhlen Europas zu den absoluten Sehenswürdigkeiten im Saarland. Möchtest Du also Kultur und Natur verbinden, dann ist diese Wanderung genau richtig für Dich. Dank ihrer gut begehbaren Wege ist sie auch für Familien ein schöner und abwechslungsreicher Rundwanderweg.

Neben der Besichtigung der imposanten Schlossberghöhlen zählen außerdem tolle Ausblicke, sowie eine alte Schlossruine im Waldpark Schloss Karlsberg (die Burgruine Hohenburg), eine alte keltische Kultstätte und über 200 Jahre alte Kastanienbäume zu den Highlights der Tour.

 

 

Nachhaltig reisen Saarland: Bliesgau Schlossberghöhle, Kirkeler Burgschenke

 

 

Losheimer Stausee Tafeltour | Top 10

 

Die Losheimer Seenlandschaft zählt ganz eindeutig zu den schönsten Gegenden im Saarland und diese Wanderung bringt Dich zu ihren landschaftlichen Highlights. Größte Sehenswürdigkeit der Region ist ganz klar der Losheimer See selbst, der jung wie alt mit seinem breiten Spektrum an Freizeitmöglichkeiten begeistert. 🙂

Spielplätze warten auf die Kleinen, ein Strandbad sowie zahlreiche schöne Cafés auf alle Wanderer.

 

Schafft man es dann aber doch weiterzuwandern, dann bringt Dich der Weg zum höchstgelegenen Dorf des Saarlandes – nach Scheiden. Ein kleines idyllischen Dorf, eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Naturpark Saar-Hunsrück.

Um diese Etappe zu erreichen, wanderst Du auf Holzstegen durch ein Sumpfgebiet bevor dann eine Kneipp-Anlage auf Dich wartet. Anschließend geht es weiter durch Wald und Wiese wobei Du immer wieder mit Panorama-Aussichten belohnt wirst.

 

 

Losheimer Stausee, Rundwanderung See

Wander-Pause, Rast, Kneippbad

Wanderwege Saarland: Dorf Scheiden

 

 

Literatur-Tipps: Die besten Wanderführer fürs Saarland

 

 

 

Wanderwege Saarland | Praktische Tipps & FAQ

 

Nützliche Links zur Planung Deiner Wanderung

 

Unser Tipp: Nimm Dir eine der kostenlosen Apps „outdooractive“ oder „Saarland Touren-App“ mit allen Informationen und GPX-Dateien direkt auf Dein Smartphone bzw. Outdoor Smartphone!

 

 

Packliste für Dein Wander-Abenteuer im Saarland

 

 

 

Was zeichnet einen Premiumwanderweg aus?

 

Premiumwanderwege werden vom Deutschen Wanderinstitut als solche zertifiziert und mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet. Um das Deutsche Wandersiegel zu erhalten, muss der Wanderweg höchsten Qualitäts-Anforderungen entsprechen.

 

Einige davon sind:

 

Outdoor, Saarland Natur

Wir sind zwar im Saarland aufgewachsen, entdecken aber erst jetzt viele der tollen Wanderungen in unserer Heimat!

 

 

Wanderwege Saarland | Unser persönliches Fazit

 

Anne & Sebastian von reisefroh.deKlein aber oho! Das Saarland muss sich wahrlich nicht verstecken, sondern ist ein echtes Paradies für Wanderfans! Manchmal muss man eben doch nicht in die Ferne schweifen, wo die eigene Heimat doch so schön ist.

Vielleicht mussten wir aber erst 3 Jahre auf Weltreise gehen um danach all die Vielfalt unserer eigenen Heimat zu entdecken…

Wir können Dir daher versprechen – das Saarland wird Dich landschaftlich nicht enttäuschen. Die Wanderwege sind exzellent beschildert, die Einkehrmöglichkeiten sorgen unterwegs für die notwendige Erholung und bei diesem riesigen Angebot an Premiumwanderwegen findet jeder seine perfekte Tour! 🙂

 

Wir hoffen unsere Tipps und Infos zu den schönsten Wanderwegen im Saarland haben Dir geholfen! Warst Du schon mal im Bundesland Saarland? Was war Deine Lieblingstour?

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Anne & Sebastian von reisefroh

 

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

 

Hier findest Du weitere Infos & Artikel über das Saarland:

SAARLAND

 

* Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du darüber ein Produkt bestellst. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh veröffentlichen zu können. Danke! 🙂

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen, 5,00 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top