Reiseset: Kosmetik & Flüssigkeiten einfach und sicher verstauen – meine Empfehlungen!

Marco Schätzel: Autor bei reisefroh Autor/in: Marco Schaetzel

Zahnpasta, Cremes, Seifen, Lotions – für den Urlaub landen in der Regel einige Flüssigkeiten in Deinem Kulturbeutel. Anstatt für jede Reise neue, für das Handgepäck zugelassene Fläschchen und Döschen zu kaufen, nutze stattdessen doch ein nachhaltigeres Reiseset zum Nachfüllen!

Das spart auf lange Sicht Geld und Plastik und ist einfach sehr praktisch. Hier erfährst Du, welches Reiseset für Deinen nächsten Urlaub zu empfehlen ist und für welche Dinge Du es außer für Kosmetik noch alles auf Reisen nutzen kannst. 

Viel Spaß beim Lesen, Reisen und Packen! 🙂

 

Reiseset: Das Wichtigste im Überblick

 

Was kann ich alles in einem Reiseset aufbewahren?

Die Flaschen und Dosen von einem Reiseset sind sehr vielseitig einsetzbar auf Reise. Du kannst Sie unter anderem für Deine Kosmetik bzw. Pflegeprodukte nutzen, wie z.B. Cremes für die Haut, Seife, Lotions, etc. Die Reiseflaschen eignen sich aber nicht nur für Beauty- und Körperpflegeprodukte, sondern auch für Zahnpasta. Je nach Material, aus dem die Reiseflaschen bestehen, eignen sie sich auch für Flüssigkeiten bzw. Lebensmittel zum Kochen, z.B. Gewürze, Ketch-Up, Olivenöl, etc.

Eignen sich die Flaschen von einem Reiseset auch zum Aufbewahren von Lebensmitteln?

Ja, die meisten Flaschen eignen sich zum Aufbewahren von Lebensmitteln. Achte jedoch darauf, dass das verwendete Material BPA-frei bzw. aus lebensmittelechtem Silikon ist. Die Reisesets der Marke Nalgene kannst Du z.B. bedenkenlos zum Befüllen mit Lebensmitteln, wie Honig, Öl oder anderen Flüssigkeiten benutzen. Die Anwendung von Reiseflaschen beschränkt sich daher nicht nur auf Kosmetikprodukte – Du kannst sie ganz nach Deinem Geschmack einsetzen.

Eignen sich Reiseset-Flaschen für die Mitnahme im Handgepäck im Flugzeug?

Ja, mit den Flaschen und Behältern eines Reisesets kannst Du Deine Kosmetikartikel bzw. Pflegeprodukte für Haut und Körper im Handgepäck im Flugzeug mitnehmen, da die Flaschen nicht größer als 100ml sind. Manche Reisesets sind zudem inklusive einer durchsichtigen Tasche, welche Du auf der Reise dann direkt als Kosmetiktasche bzw. Kulturbeutel nutzen kannst, da Flüssigkeiten bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen ohnehin in einer transparenten Tasche aufbewahrt werden müssen.

Halten die Flaschen von einem Reiseset dicht für den Transport von Flüssigkeiten?

Oftmals besteht in Reiseset aus einem Mix verschiedener Flaschen und Dosen, von welchen einige dicht und andere nicht vollständig dicht sind. Die Hersteller geben dafür entsprechende Hinweise. Zähflüssige Kosmetikprodukte, wie z.B. Cremes oder Zahnpasta, sind generell kein Problem. Möchtest Du Flüssigkeiten auslaufsicher aufbewahren, findest Du aber immer auch geeignete Flaschen und Behälter, z.B. von der Marke Nalgene, aber auch von vielen anderen Herstellern.

 

Die besten Reisesets im Vergleich

 

◄► Die Tabelle lässt sich seitlich verschieben ◄►

 
1. Platz
Reiseflaschen Set von Oursunshine
2. Platz
TWIVEE Reiseset mit Kulturbeutel
3. Platz
Nalgene Dosenset
4. Platz
Nashone Silikon Reiseflaschen
Inhalt
  • 2 x 89 ml Flasche
  • 2 x 60 ml Flasche
  • 2 x 10 g Dose
Kulturbeutel, diverse Pumpspender, Flaschen & Cremetiegel
  • 2 x 30 ml Dose
  • 3 x 60 ml Dose
  • 3 x 120 ml Dose
  • 2 x 90 ml Flaschen
  • 2 x 60 ml Flaschen
  • 2 x 10g Dose
Geeignet für Kosmetik?
4.5-stars
5.0-stars
3.0-stars
4.5-stars
Geeignet für Lebensmittel?
4.5-stars
2.0-stars
5.0-stars
3.0-stars

 

Proudkte für ein Reiseset: Creme, Seife, Duschbad

Pflegeprodukte fürs Gesicht, Shampoo, Zahnpasta, etc. – die wichtigste Kosmetik kannst Du mit einem Reiseset platzsparend in Reisegröße in den Kulturbeutel packen.

 

 

Reiseset für den Urlaub | Meine Empfehlungen

 

 

6-teiliges Reiseflaschen Set von Oursunshine | Top 1

 

Das Reiseflaschen-Set von Oursunshine* kommt mit vier kleinen Flaschen in jeweils zwei verschiedenen Reisegrößen (60 / 89 ml) sowie zwei kleinen Döschen. Shampoo, Cremes und andere Beauty-Artikel lassen sich so bestens aufteilen, zumal die Flaschen einfach zu entleeren, befüllen und reinigen sind.

Als Material kommt BPA-freies, lebensmittelechtes Silikon zum Einsatz, wodurch Du neben Kosmetikprodukten auch bedenkenlos flüssige Lebensmittel, wie z.B. Soßen aufbewahren kannst.

Die Flaschen sind weich, lassen sich gut im Gepäck verstauen und sind vielseitig einsetzbar. Die Reinigung ist durch die große Öffnung einfach und aufgrund der Hitzebeständigkeit auch mit kochendem Wasser sehr gründlich möglich.

 

Aufgrund der verschiedenen Größen und Formen und dem verwendeten Material ist das Reiseset von Oursunshine mein Preis-Leistungssieger!

 

Weitere Details zum Reiseset findest Du hier:

 

 

7-teiliges TWIVEE Reiseset mit Kulturbeutel | Top 2

 

Das Reiseset von TWIVEE* ist eine gute Wahl für alle, die es ausschließlich für Kosmetik-Produkte nutzen möchten, denn dafür ist in dem 7-teiligen Set alles Notwendige vorhanden, sei es Sprühflaschen für Dein Parfüm oder Pumpflaschen für Deine Lotion.

Zudem kommt das Set inklusive einer robusten, transparenten Tasche, die für die Verwendung als Kulturbeutel auf Reisen designed und perfekt für das Fliegen mit Handgepäck geeignet ist.

 

Als nettes Extra gibt es beschreibbare Aufkleber inklusive, damit Du die Flaschen und Deine Pflegeprodukte leicht in der Kosmetiktasche sortieren und finden kannst.

Wenn Du Dein Reiseset auch für Lebensmittel verwenden möchtest, würde ich jedoch ein anderes Produkt bevorzugen, da das Reiseset von TWIVEE aus PVC besteht, was Weichmacher enthalten kann.

 

Weitere Details zum Reiseset findest Du hier:

 

 

8-teiliges Nalgene Dosenset | Top 3

 

Nalgene ist zwar hauptsächlich für seine BPA-freien Trinkflaschen bekannt, hat aber auch kleine Dosen und Fläschchen im Angebot, die uns beim Reisen sehr nützlich sein können um Gewicht und Platz zu sparen.

Anders als die zuvor vorgestellten Reisesets, sind die Döschen von Nalgene* insbesondere zum Aufbewahren von Lebensmitteln geeignet. In den BPA-freien Behältern lassen sich prima Gewürze, Soßen, Öle, etc. aufbewahren. 

 

Ein Reiseset eignet sich auch für Lebensmittel, z.B. Gewürze

Mit dem Nalgene Reiseset kannst Du auch prima Lebensmittel, wie z.B. Gewürze, Öl oder Soßen verstauen. Zum Befüllen nutzt Du z.B. einen kleinen Trichter. Es eignet sich aber auch für Produkte aus der Kosmetiktasche.

Das Material ist geruchlos und die Lebensmittel nehmen auch keinerlei plastikartigen Geschmack an.

Natürlich eignen sich die Behälter auch für Shampoo, Seife oder sonstige Pflegeprodukte – es gibt jedoch keine Pump- oder Sprühvorrichtungen und die Silikonflaschen der Konkurrenz lassen sich im Vergleich leichter drücken.

Dafür kannst Du aber auch Pillen und Tabletten oder sonstige Medikamente für die Reise gut sortiert in den transparenten Nalgene Flaschen unterbringen.

 

Weitere Details zum Reiseset findest Du hier:

 

Lesetipps: Die Firma Nalgene produziert auch faltbare Trinkflaschen – ideal fürs Reisen! Ganz ohne Plastik kommen allerdings langlebige Edelstahl Trinkflaschen aus.

 

 

Nashone Silikon Reiseflaschen (6-teiliges Set) | Top 4

 

Das Reiseset von der Marke Nashone* kommt mit 6 Elementen (4 Flaschen, 2 Dosen) in einem transparenten Kulturbeutel. Die Kundenbewertungen sind exzellent, was dafür spricht, dass die Reiseflaschen gut verarbeitet sind, tatsächlich sehr gut dichthalten und angenehm geruchlos sind.

Der Lieferumfang umfasst zudem wasserdichte Aufkleber, damit Du die Flaschen jeweils beschriften und Dich so in Deinem Kulturbeutel optimal organisieren kannst. Dank lebensmittelechtem Silikon ist das Reiseset neben Kosmetik auch gut für Soßen, etc. geeignet.

 

Da die Reiseflaschen helle Farben haben eignet sich dieses Reiseset als gute und bunte Alternative zum Reiseset von Oursunshine. Bei beiden Modellen bist Du sehr flexibel in der Anwendung und kannst kleinere Sachen wie z.B. Pillen, Tabletten oder Gewürze auf Reisen noch platzsparender aufbewahren.

 

Weitere Details zum Reiseset findest Du hier:

 

 

Lesetipps: Gemütliche Nackenkissen oder spezielle Reisekissen machen Bus- und Zugfahrten, lange Flüge und Nächte im Zelt deutlich angenehmer. 🙂

 

 

Deine Vorteile mit einem Reiseset

 

Ein Reiseset besteht aus einer praktischen Kombination von kleineren Döschen und Flaschen die zum Teil auslaufsicher sind und manchmal eine Vorrichtung zum Pumpen oder Sprühen von Cremes bzw. Flüssigkeiten haben. 

Die Gefäße eignen sich daher jeweils super zum Aufbewahren der verschiedenen Kosmetik-Produkte oder Flüssigkeiten die Du beim Reisen gern dabeihaben möchtest, sei es Sonnencreme, Parfüm, Seife, Reise-Zahnpasta oder Shampoo.

 

Hautcreme im Reiseset aufbewahren

Reiseset-Flaschen mit Pumpvorrichtung nutzt Du am besten für Sonnencreme bzw. andere Cremes für Haut & Gesicht.

Da Du im Urlaub keine großen Mengen der Kosmetik-Produkte brauchst, kannst Du mit dem Befüllen der Reiseflaschen Platz und Gewicht sparen. Die Flaschen bzw. Dosen sind in Reisegröße – also unter 100ml – und die Mitnahme im Flugzeug dann auch kein Problem. 🙂

Da die Flaschen in der Regel BPA-frei sind (wichtig – achte auf die Angaben der Hersteller!), kannst Du sie auch zur Mitnahme von flüssigen Lebensmitteln, z.B. Ketchup, Öl etc. nehmen. Ich nutze es oft zum Campen oder auf Wanderungen, da ich natürlich möglichst wenig mit mir rumschleppen möchte…

 

Guter Nebeneffekt: Durch das eigene Befüllen der Reiseflaschen kannst Du Deinen Plastikverbrauch ein wenig reduzieren, da Du nicht mehr für jeden Urlaub neue Einweg-Fläschchen kaufen bzw. die Werbeartikel im Hotel benutzten musst. 🙂

 

Zusammenfassend kannst Du mit einem Reiseset…

  1. Kosmetik-Produkte platz- und gewichtsparend verstauen
  2. Im Flugzeug Deinen Kulturbeutel im Handgepäck dabeihaben
  3. Flüssigkeiten in dichten Flaschen sicher transportieren – kein Auslaufen im Rucksack!
  4. Plastik sparen, da Du keine kleinen Einweg-Flaschen mehr brauchst
  5. Flüssige Lebensmittel aufbewahren

 

Lesetipps: Die Flaschen im Reiseset kannst Du z.B. auch nutzen, um sie mit nachhaltigem Reisewaschmittel zu befüllen. Mehr Raum für andere Dinge in Koffer oder Backpack bekommst Du durch einen Vakuumbeutel für Reisen!

 

 

 

Zahnpasta und Zahnbürste sind bereits eingepackt? Mit folgenden Dingen in der Tasche bist Du noch besser für Deinen nächsten Urlaub ausgestattet:

 

 

Reiseset | Mein persönliches Fazit

 

Marco Schätzel: Autor bei reisefrohVielleicht steht ein Reiseset nicht ganz oben auf der Packliste eines jeden Backpackers…

…dennoch machen sich die praktischen Flaschen und Behälter super, um auf Reisen all Deine Kosmetikartikel für Hand, Gesicht, Reisezahnbürste & Co gut organisiert, platzsparend und auslaufsicher im Reiserucksack zu verstauen oder aber flüssige Lebensmittel, Gewürze oder Tabletten gewichtssparend auf einen Wander-/Campingtrip mitzunehmen.

Meine Empfehlung: Das 6-teilige Set von Oursunshine* für 11,99 €.

 

Dass die Behälter alle eine autorisierte Größe fürs Flugzeug von unter 100ml haben, macht ein Reiseset insbesondere für Reisende mit Handgepäck sehr nützlich.

Als schöner, nachhaltiger Nebeneffekt reduzierst Du Deinen Plastikverbrauch, da Du nicht immer extra kleine Einweg-Kosmetikartikel für jeden Urlaub kaufen musst und je nach Reiseset bereits auch eine transparente Tasche inklusive ist, welche Du während der Reise als Kosmetiktasche nutzen kannst. All das macht ein Reiseset zu einem praktischen Reisebegleiter im Urlaub. 🙂

 

 

Ich hoffe meine Tipps und Empfehlungen zum passenden Reiseset haben Dir geholfen! Für welches Modell hast Du Dich entschieden und warum? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Marco Schätzel Unterschrift

 

 

Hier findest Du weitere Ratgeber & hilfreiche Testberichte:

Ratgeber

 

* Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du darüber ein Produkt bestellst. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh veröffentlichen zu können. Danke! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top