Gozo Inselguide: Meine besten Insidertipps für Deinen Urlaub auf Gozo

Nellie Winter: Autorin bei reisefroh.de Autor/in: Nellie Winter

Gozo – als zweitgrößte der Archipel Inseln gehört Gozo zur Republik Malta, eines der kleinsten Länder Europas.

Gozo ist bekannt für seine beeindruckenden Felsformationen, wunderschönen Buchten, antiken Kirchen, mittelalterlichen Bauwerke und historischen Tempelanlagen.

Erfahre jetzt in meinem Gozo-Inselguide welche Sehenswürdigkeiten Du auf Gozo nicht verpassen darfst, welches die schönsten Strände sind, wo es das beste Essen gibt, an welchen Orten Du am besten übernachtest sowie viele weitere praktische Reisetipps für Deine Reise nach Gozo!

 

Gozo: Das Wichtigste auf einen Blick

 

 

 

Infografik: Gozo Reisetipps

 

Infografik Gozo Reisetipps

Infografik Gozo Reisetipps: Top Sehenswürdigkeiten, Infos und Reisezeit

 

 

Sehenswürdigkeiten Gozo: Top 9 Highlights & Aktivitäten

 

Gozo selbst gilt als eine der Hauptattraktionen für das mediterrane Inselland Malta.

Egal, ob Du nur einen einzigen Tag oder eine ganze Woche auf dem Archipel Gozo verbringst, an Orten, die es zu erkunden und Programmpunkten, die es zu erleben gibt, wird es Dir auf dieser kleinen, aber feinen Insel im Mittelmeer mit Sicherheit nicht fehlen.

 

Tipp: Lies auch meinen Beitrag zu den schönsten Malta Sehenswürdigkeiten oder meinen Städte-Guide für die maltesische Hauptstadt: Valletta Sehenswürdigkeiten.

 

 

Sehenswürdigkeiten Gozo auf einer Karte

 

Bevor ich auf die Sehenswürdigkeiten von Gozo genauer eingehe, habe ich Dir zur besseren Übersicht die schönsten Highlights und Attraktionen auf eine Karte eingezeichnet.

 

Zu den sehenswertesten Orten auf Gozo zählen:

  1. die aus dem Meer ragenden Felsen Blue Hole, Fungus Rock und Azure Window
  2. die Basilika der Lady Ta’Pinu
  3. die Ramla Bay – als einer der schönsten Strände der Insel
  4. die Zitadelle in Victoria
  5. der Dwejra Turm
  6. der Ggantija Tempel in Xaghra
  7. der Ort Mgarr
  8. Höhlen- und Tiefseetauchen
  9. ein Tagesausflug zur benachbarten Insel Comino

 

 

Infografik Gozo Sehenswürdigkeiten, Karte

Infografik Gozo Sehenswürdigkeiten – © mapz.com – Map Data: OpenStreetMap ODbL

 

 

Naturgewalten bestaunen: Blue Hole, Fungus Rock und Azure Window | Top 1

 

Zahlreiche natürliche Felsformationen, Höhlen und Grotten machen Maltas Mittelmeer-Küste auf Gozo zu einem wahren Paradies für Landschaftsfotografen und Outdoor-Fans.

 

Auf dem Archipel Gozo selbst befinden sich gleich drei der am häufigsten fotografierten Naturspektakel des Landes:

 

Bis vor kurzem waren alle drei Orte bzw. berühmten Felsen Maltas nicht nur ein Foto, sondern auch zu jeder Tageszeit und bei fast jeder Wetterlage einen Besuch wert.

Während sich der Pilzfelsen mutig aus einer Bucht im Mittelmeer ragend den wilden Wellen des Ozeans stellt, weiß das Blaue Loch das aufgewühlte Wasser an der Westküste Gozos zwischen seinen Felsen zu zähmen.

 

Tipp für Deinen Besuch des Pilzfelsen: Bei schönem Wetter kann ich Dir empfehlen, ein Picknick mitzubringen und dem maltesischen Naturspiel von Meer und Felsen ein Weilchen zuzuschauen. 🙂

Lesetipp: Unser Beitrag Picknickdecke – die besten Decken für Deinen Urlaub!

 

Das Blaue Fenster auf Gozo, das sogenannte Azur Window, wurde allerdings vor zwei Jahren (genauer am 8.März 2017) durch ein tragisches Ereignis seiner Vollkommenheit beraubt. Die Dreharbeiten der berühmten Fernsehserie Game of Thrones auf Gozo sowie jahrelange Erosion und Abnutzung des 28 Meter hohen Felsentors brachten das ehemalige Wahrzeichen der Insel Gozo zum Einstürzen.

Heute bemüht sich die maltesische Regierung darum, die noch verbliebenen Felsformationen an den Küsten der Insel ausreichend abzusichern.

 

Gozo: Azur Window, Blaues Fenster

Das Felsentor Azure Window vor Maltas Küste: Die Felsen, die majestätisch vor Maltas Küste aus dem Wasser ragen, sind Orte, die vor allem bei Sonnenuntergang spektakulär sind! Zu den schönsten Felsen zählte auch einst das bekannte Felsentor Azure Window.

 

Gozo Pilzfelsen, Küste, Mittelmeer

Pilzfelsen auf Gozo: Aus einer Bucht im Mittelmeer ragt der Pilzfelsen der Insel Gozo majestätisch aus dem Meer. Die Küste der Insel Gozo steckt voller beeindruckender Naturschauspiele, die zu den beeindruckendsten Maltas zählen!

 

Gozo, Blaues Loch, Küste, Meer

Sehenswerte Orte auf Gozo: Steht man vor dem Blauen Loch an der Küste der Insel Gozo, hat man den Eindruck, die Felsen wollen das Meer zähmen. Auch wenn Gozo seine Urlauber nicht gerade mit vielen Sandstränden begrüßt, so zeigt sich das türkise Meer an diesen Orten von seiner rauen Seite.

 

 

Uralte Kirchen besuchen: Die Basilika der Lady Ta’Pinu | Top 2

 

Es gibt viele uralte, wunderschöne Kirchen auf der Insel Gozo, aber die Basilika der Lady Ta’Pinu hat mich mit Abstand am meisten beeindruckt.

Aus einem (zumindest im Frühling) gelben Rapsfeld ragend, wirkt die gotische Kathedrale ebenso groß und mächtig wie anmutig und filigran.

 

Als Besucher kannst Du die aus dem 12. Jahrhundert stammende Kirche kostenfrei besichtigen und mit etwas Glück sogar Zeuge einer religiösen Zeremonie oder eines traditionellen maltesischen Events werden.

Denke nur daran eine lange Hosen zu tragen und Deine Schultern mit einem Kleidungsstück zu bedecken.

 

Insel Gozo: Kathedrale Ta Pinu

Urlaub auf der maltesischen Insel Gozo: Die Basilika der Lady Ta’Pinu war für mich eines der beeindruckendsten kulturellen Highlights auf Gozo und eine der schönsten Kirchen während meines Urlaubs auf Malta!

 

 

Sonnenbaden an den schönsten Stränden Gozos | Top 3

 

Malta ist berühmt für seine traumhaften Strände, von denen ein Großteil eigentlich auf Gozo und der maltesischen Nachbarinsel Comino liegen.

Besucher, die auf der Hauptinsel Malta wohnen und nur für einen Tag nach Gozo übersetzen, verbinden die Besichtigung uralter Kirchen, Tempel und Felsformationen daher gerne mit einer Abkühlung im glasklaren Wasser der Buchten Gozos.

 

Die beliebtesten Badestrände sind:

 

Die Ramla Bay, ist der einzige richtige Sandstrand auf Gozo und daher fast zu jeder Tageszeit gut besucht.

Mein Geheimtipp unter den Stränden Gozos ist die abgeschiedene Bucht Fomm ir-Riħ, zu der Du von dem kleinen Ort Baħrija gelangst. Der Pfad, der zu diesem wunderschönen Strand führt, ist an einigen Stellen etwas steil und dauert um die 20 Minuten.

Aber dafür wirst Du am anderen Ende mit einem idyllischen Fleckchen am wunderschönen Meer belohnt, das Du mit etwas Glück auch noch ganz für Dich alleine hast!

 

Dingli Steilküste, Sonnenuntergang Gozo

Maltas Küste: Sandstrände gibt es auf der Insel Gozo nur selten, trotzdem wartet das Archipel mit wunderschönen Buchten auf seine Urlauber. Zu den für mich schönsten Buchten auf Gozo zählt die Ramla Bay (die Ramla Bucht), noch ein kleiner Geheimtipp ist hingegen die Bucht Fomm ir-Riħ.

 

 

Zitadelle in Victoria – Gozos Geschichte folgen | Top 4

 

Die Zitadelle in Victoria (maltesisch: Citadella) ist eine bewallte Festungsanlage im Herzen der Hauptstadt Gozos, deren Grundmauern schon seit 1600 vor Christus auf der Insel stehen. Im Inneren der Zitadelle gibt es alte Faliese zu bestaunen und dunkle Tunnel zu durchqueren, sodass einem die Zeitreise in das Mittelalter von Maltas Geschichte gar nicht schwerfällt.

Auch der Kathedrale der Festungsanlage – der Himmelfahrtskathedrale – solltest Du während Deiner Zeit auf Gozo unbedingt einen Besuch abstatten. Von den Mauern und Türmen der Zitadelle hat man eine herrliche Aussicht auf die Dächer der Altstadt Victorias, die umliegende Landschaft und den Hafen Gozos.

 

Nimm Dir im Anschluss an die Besichtigung der Zitadelle genügend Zeit, durch die Straßen und Gassen von Gozos Hauptstadt Victoria zu schlendern und belohne Dich mit einem Pastizzi (maltesische Teigtasche), Kaffee oder Eis in der wunderschönen Altstadt.

 

Gozo: Zitadelle, Hauptstadt Victoria

Zitadelle in Victoria: Victoria – die Hauptstadt der Insel Gozo – ist klein, voller charmanter Gassen und vor allem wegen einer Sehenswürdigkeit bekannt: ihrer Zitadelle!

 

 

Der Dwejra Turm – Nach Feinden Ausschau halten | Top 5

 

Der Wachturm in Dwejra Bay stammt  – wie die Zitadelle in der Hauptstadt Victoria –  aus der Herrschaftszeit der berüchtigten Paulusritter und diente im 17. und 18. Jahrhundert vorrangig der Verteidigung der nordwestlichen Küste Gozos.

Der Dwejra Turm befindet sich außerdem in Sichtweite der Festung in Victoria und konnte den Hauptsitz der Ritter daher schon früh vor Eindringlingen aus dem Weste warnen.

Heute befindet sich im Gebäude des Wachturms außerdem ein ausgezeichnetes Restaurant, in dem Du Dich nach Deiner ‚Wache‘ über Gozos Küste stärken kannst.

 

Dwejra Turm, Gozo Tower

Highlights auf Gozo: Die Dwejra Bay ist eine wunderschöne Bucht nahe der Stadt Victoria auf der Insel Gozo. Der an der Bucht errichtete Dwejra Turm diente einst zur Verteidigung der Nordwesküste von Gozo.

 

 

In die Vergangenheit reisen: Die Ggantija Tempel in Xaghra | Top 6

 

Einer der wichtigsten und bekanntesten archäologischen Fundstätten Maltas ist die Tempelanlage Ggantija in dem kleinen Dorf Xaghra. Während der letzten Jahrzehnte konnte die Geschichte der Ggantija Tempel bis in das 3. Jahrtausend vor Christus zurückdatiert werden.

Damit sind die Ggantija Tempel älter als Stonehenge und die ägyptischen Pyramiden!

Das Dorf Xaghra selbst gilt als einer der frühsten Siedlungen auf der maltesischen Insel Gozo und beherbergt neben der Tempelanlage außerdem noch weitere Sehenswürdigkeiten wie Xerri`s Grotte und Ninu’s Höhlen, denen Du bei Gelegenheit auch gleich einen Besuch abstatten kannst.

 

Ggantija Tempel, Xaghra Gozo

Das Dorf Xaghra mit den Ggantija Tempeln und seinen Höhlen: Das Dorf Xaghra ist klein, bietet mit seiner Tempelanlage Ggantija, der Xerri’s Grotte und den Ninu’s Höhlen aber jede Menge Sehenswürdigkeiten auf Gozo.

 

 

Der Ort Mgarr – Kunstvolle Mosaike bewundern | Top 7

 

Mgarr gehört aus mehreren Gründen in die engere Auswahl meiner Lieblingsorte der Insel Gozo.

Obwohl in Mgarr täglich mehrere hundert Passagiere mit der Fähre von Malta aus anreisen, strahlt der Hafen von Mgarr mit den kleinen Fischerbooten eine unglaublich friedliche und entspannte Atmosphäre aus.

Als Kunstliebhaberin haben mich aber vor allem die filigranen Mosaike in Mgrarr fasziniert, die sich an den Wänden der Promenade und der Hauptstraße entlang winden. Bei genauerem Hinsehen wirst Du in den Kunstwerken von Mgarr einige der historischen Wahrzeichen Gozos wie den Dwejra Wachturm und die Zitadelle in Victoria erkennen.

 

Mgarr, Hafen Gozo, Malta

Hafen von Mgarr: Der Hafen von Mgarr ist der Ort, den wahrscheinlich jeder Gozo-Urlauber besucht. Denn im Hafen von Mgarr halten die aus Malta kommenden Fähren. Dennoch ist das Flair in Mgarr irgendwie gemütlich und die kunstvollen Mosaike, die die Gassen von Mgarr schmücken, sind ganz besonders schön!

 

 

Gozo vom Wasser aus erkunden: Höhlen- und Tiefseetauchen | Top 8

 

Natürlich ist das Abtauchen in die Unterwasserwelten nicht jedermanns Sache, aber wenn Du am Tauchen interessiert bist, halten die Buchten von Gozo ein paar ganz besondere Sehenswürdigkeiten für Dich parat.

Höhlen wie Shrimp’s Cave, Billinghurst Cave oder Coral Cave sind nur vom Wasser aus erreichbar und haben für erfahrene Taucher daher natürlich einen besonderen Reiz.

 

Beliebte Ausgangspunkte für geführte Tauchkurse auf der Insel Gozo sind:

Allerdings gibt es Tauchschulen auf Gozo tatsächlich wie Sand am Meer.

 

Gozo Urlaub, Tauchen, Schnorcheln

Möchtest Du während Deines Urlaub auf Malta auch die Unterwasserwelt der Buchten erkunden, dann bieten sich Xlendi, Marsalforn und die Ramla Bay ideal als Ausgangspunkte an.

 

 

Comino – Abschalten auf der Schwesterinsel | Top 9

 

Als Gozo Urlauber solltest Du mindestens einmal die Nachbarinsel Comino besuchen. Das kleine Strandparadies liegt zwischen der Hauptinsel Maltas und dem Hafen in Gozo und kann mit der Fähre ab Gozo innerhalb einer halben Stunde erreicht werden.

Im Gegensatz zu Gozo ist Comino bekannt für seine traumhaften Sandstrände, an denen sich im Sommer die Touristen und im Winter die Einwohner Gozos und Maltas in der Sonne räkeln.

 

Da es auf dem bezaubernden Archipel Comino außer wundervollen Stränden, türkisblauem Meer und traumhafter Küste nicht allzu viel zu erleben gibt, ist die Insel der perfekte Ort um offline zu gehen und den Reise-Laptop für einige Zeit auszuschalten. Schnapp Dir einen Tagesrucksack mit einer Flasche Wasser, Sonnencreme, ein Badelaken und ein gutes Buch und genieße ein paar Stunden Auszeit ganz ohne Handy und Reiseführer!

 

Comino, Nachbarinsel Gozo und Malta

Sandstrände, glasklares Meer und wunderschöne Buchten machen die Schwesterinsel Comino zu einem Highlight jedes Urlaubs auf Malta und zu einem tollen Tagesausflug ab Gozo.

 

 

Was sind die besten Touren für Deinen Gozo Urlaub?

 

Egal ob als Tagesgast oder als vor Ort wohnender Urlauber, eine geführte Tour zu den Highlights der Insel Gozo kann Dir Zeit sparen und vor allem dann praktisch sein, wenn Du Dich gegen einen Mietwagen* entscheidest.

 

Meine Touren-Empfehlungen:

 

Anzeige: Gozo Tours & Tickets online buchen!

 

Hier findest Du alle Touren auf Malta und Gozo* (zum Buchen oder als Inspirations-Quelle für raffinierte Aktivitäten).

 

 

Hotel-Tipps Gozo: Wo übernachtest Du am besten?

 

Die Wahl einer passenden Unterkunft wird Dir auf der bezaubernden Insel Gozo nicht schwerfallen.

Gerade außerhalb der beliebtesten Touristenorte wie Ramla Bay und Mgarr gibt es eine Reihe toller und bezahlbarer Hotels auf der Insel, von denen ich meine Favoriten für Dich herausgeschrieben habe.

 

 

San Antonio Guesthouse | Top 1

 

Dieses kleine, familiengeführte Hotel liegt am Ortsrand des idyllischen Dorfes Xlendi und somit in unmittelbarer Nähe zu einem der schönsten Strände auf Gozo.

Von der Dachterrasse und dem hauseigenen Pool hast Du so fantastische Blicke über die Bucht, das Meer und Xlendi, dass Du Deine Unterkunft wahrscheinlich nur zögerlich verlassen wirst, um die Insel zu erkunden.

Bewertung auf Booking.com: 8,9Jetzt Verfügbarkeit prüfen*!

 

Dar tal-Kaptan | Top 2

 

Das Dar tal-Kaptan ist ein sehr spezielles, aber meinem Urteil nach großartiges B&B! Abgesehen von der Tatsache, dass die Eigentümer darauf bestehen, eine kinderfreie Unterkunft zu bleiben, ist auf dem Gelände des Dar tal-Kaptan auf Gozo alles vorhanden, was man sich für einen flexiblen Malta Urlaub wünschen könnte.

Du kannst Dich im Whirlpool entspannen, in der hoteleigenen Küche Deine eigenen Mahlzeiten zubereiten oder in der Bibliothek des Hauses nach einer maltesischen Leselektüre stöbern.

Bewertung auf Booking.com: 9,7Jetzt Verfügbarkeit prüfen*!

 

The Duke Boutique Hotel | Top 3

 

Im Herzen der Hauptstadt Victoria liegend, ist dieses Boutique Hotel die perfekte Wahl für Reisende, die sich gegen einen Mietwagen* zur Erkundung der Insel entscheiden. Vom Hotel kannst Du zu Fuß zur berühmten Zitadelle Gozos spazieren und es gibt eine ausgezeichnete Busverbindung zu einem Großteil aller Attraktionen der Insel.

Unschlagbar sind im Duke Boutique Hotel nicht nur die Lage und der Preis, auch das Design dieser Unterkunft hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die minimalistisch gestalteten Räume sind äußerst funktionell und modern, ohne dabei ihren maltesischen Charme zu verlieren.

Bewertung auf Booking.com: 9,5Jetzt Verfügbarkeit prüfen*!

 

Gozo Mittelmeer, Insel Urlaub

Das i-Tüpfelchen eines jeden Urlaubs auf Malta und Gozo sind neben all den wunderschönen Sehenswürdigkeiten & Highlights auch die tollen Unterkünfte der Insel!

 

 

Anreise: Wie komme ich von Malta nach Gozo?

 

Gozo erreichst Du von Malta aus am besten mit der Fähre. Die Fähre verlässt den Ort Cirkewwa auf Malta mehrmals am Tag und erreicht nach einer guten Stunde Fahrt den Anleger in Mgarr auf der Insel Gozo.

 

Für Passagiere kostet die Überfahrt nach Mgarr mit der Fähre nur 4,65€, aber wer ein eigenes Fahrzeug oder einen Mietwagen mit auf die Insel Gozo bringen möchte, zahlt 15,70€ für die Fähre.

Zwar lässt sich die Insel auch an einem Tag erkunden, die vielen schönen Strände, kleinen Orte, Kirchen, Felsformationen und Buchten Gozos verdienen aber eigentlich mehr als ein paar Stunden Zuwendung.

 

Anreise Gozo: Fähre, Gozo Channel Line

Anreise nach Malta mit der Fähre ab Cirkewwa: Gozo erreichst Du von Malta aus am besten mit der Fähre. Anlegestelle auf Malta ist der Ort Cirkewwa, Anlegestelle auf Gozo ist der Hafen von Mgarr.

 

 

Transport auf Gozo: Bus & Mietwagen

 

Am bequemsten kannst Du das Archipel Gozo mit einem Mietwagen* oder Motoroller erkunden. Dabei solltest Du allerdings besonders auf Park- und Halteverbote achten und Dein Auto nur in den weiß gekennzeichneten Parklücken abstellen.

Die Verkehrspolizei in Malta ist mit Strafzetteln großzügig und drückt auch bei Mietwagen nur selten ein Auge zu…

 


Reisetipp: Günstigen Mietwagen finden

Benötigst Du für Deine Reise durch Gozo einen Mietwagen? Die besten Angebote mit Preis-Vergleich findest Du hier bei Mietwagen-Check.de*

Reisetipp: Mietwagen finden, Reise und Urlaub


 

 

Obwohl die Insel Gozo eine sehr überschaubare Größe von 67 Quadratkilometern (14 Kilometer in der Länge und 7,25 Kilometer in der Breite) hat, sind die Distanzen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Orten etwas zu groß, um sie zu Fuß zurückzulegen.

Fahrradwege gibt es auf der Insel auch kaum, dafür verkehren wie auf der Hauptinsel Malta die Busse regelmäßig zwischen allen Hauptattraktionen, Stränden entlang der Küste und Orten bzw. Dörfern auf Gozo.

 

Mein Tipp ist ein Tagesticket für eine Hop-On/Hop-Off-Sightseeingtour zu den Highlights der Insel Gozo – Jetzt buchen*!

 

Gozo Transport, Bus

Mietwagen und Busse oder ein praktischer und recht günstiger Hop-On/Hop-Off-Bus bringen Dich zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Gozo.

 

 

Restaurant-Tipps für Gozo: Schlemmen wie die Maltesen

 

Ähnlich wie die Italiener und die Spanier verstehen die Maltesen, was Leidenschaft für gutes Essen bedeutet. Nicht nur bekommst Du fast an jeder Ecke der Insel die köstlichen maltesischen Teigtaschen mit dem Namen Pastizzi angeboten, auch die Suche nach einer schmackhaften Mahlzeit wird Dir auf Gozo nicht schwerfallen.

Für den Fall, dass Du eine kleine Entscheidungshilfe brauchst, habe ich Dir meine 3 Lieblingsrestaurants aufgelistet.

 

 

Il-Kartell – Restaurant direkt am Meer | Top 1

 

Im Il-Kartell kommen die Speisen nicht nur direkt aus dem Meer, sondern werden auch mit Meerblick serviert.

In dem beliebten Ort Marsalforn liegend, wirst Du dieses Restaurant zwar höchstwahrscheinlich mit mehr Touristen als Einheimischen teilen, die maltesischen Fischgerichte schmecken aber trotzdem super frisch und sind nach traditionellen, maltesischen Rezepten zubereitet.

 

The Boat House – Top Restaurant in Xlendi | Top 2 

 

Das Bootshaus ist für viele – einschließlich mir – das beste Restaurant in Xlendi. Im Sommer ist es auf der luftigen Terrasse ebenso angenehm wie im Winter, wenn diese zu einer Art Wintergarten mit großen, verglasten Fenstern umfunktioniert wird.

Wer während der Hauptsaison im Boat House dinieren will, sollte allerdings im Voraus einen Tisch reservieren, denn das Restaurant ist unter Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt.

 

Rangers in Gharb | Top 3

 

Wenn Du das Gefühl bekommst, genügend Meeresluft geschnuppert zu haben, Du aber nicht unbedingt auf spektakuläre Aussichten verzichten möchtest, dann ist Rangers eine Top Wahl für Dich.

Die gleichzeitig als Restaurant fungierende Sportbar wird Dich nicht nur mit köstlichen maltesischen Speisen, sondern auch mit den niedrigen Preisen und dem tollen Blick auf die Kirche Ta‘ Pinu positiv überraschen.

 

 

Gozo FAQ | Fragen & Antworten

 

Welches ist der beste Reiseführer für Gozo?

 

Es gibt einige gute Reiseführer mit vielen wertvollen Reisetipps für Deinen Urlaub oder Deine Reise nach Malta. Meine Empfehlung dazu:

Reise Know-How InselTrip Malta mit Gozo und Comino*: Enthält auf knapp 150 Seiten aktuelle, gut recherchierte und optisch ansprechende Informationen über Malta (Auflage: 2019 | Preis: EUR 11,95).

Lonely Planet Reiseführer Malta & Gozo*: 200 Seiten voller Malta Tipps, Hintergrundwissen und aktuellen Informationen zu Preisen, Transport und Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten (Auflage: 2019 | Preis: EUR 15,99).

MARCO POLO Reiseführer Malta*: Kompakter Reiseführer, der kurz und knapp über die wichtigsten Reisetipps für Malta informiert (Auflage: 2017 | Preis: EUR 12,99).

 

 

Wie viel Zeit solltest Du für Deine Reise auf die Insel Gozo einplanen?

 

Da Gozo und Malta über eine regelmäßig verkehrende Fähre verbunden sind, übernachtet ein Großteil der Touristen auf der Hauptinsel und setzen nur als Tagesbesucher nach Gozo über.

Entgegen dem Strom der Menschen kann ich Dir aber durchaus empfehlen, Dir auf Gozo eine Unterkunft zu suchen und dort mehrere Tage zu verbringen.

 

 

Was kostet eine Reise nach Gozo?

 

Eine Reise nach Malta ist nicht günstig. Für ein schönes Hotel-Doppelzimmer solltest Du mit etwa 50€ pro Nacht rechnen, eine Mahlzeit im Restaurant gibt es für etwa 10€.

Je nachdem ob Du Dich noch für einen Mietwagen oder öffentliche Busse entscheidest, empfehle ich Dir etwa 50-100€ pro Nacht und Person einzuplanen.

 

 

Hier mein Video zu den schönsten Orten auf Malta und Umgebung:

 

 

Gozo | Mein persönliches Fazit

 

Im Rahmen meiner 4-wöchigen Malta Reise habe ich die drei Archipel-Inseln Malta, Gozo und Comino besucht und es wäre mir aufrichtig schwergefallen, mich für eine der drei Inseln zu entscheiden.

Zwar lohnt sich der Besuch Gozos auch als Tagesausflugsziel, ein besseres Gefühl für die Insel sowie einen Einblick in das tägliche Leben der maltesischen Einwohner erhältst Du aber, wenn Du mindestens ein paar Tage für die vielen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, Dörfer, Strände und Buchten Gozos einplanst.

Ich jedenfalls habe Gozo geliebt! 🙂

 

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

 

Hier findest Du noch viele weitere Infos & Artikel über Malta:

MALTA

 

* Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du darüber ein Produkt bestellst. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh veröffentlichen zu können. Danke! 🙂

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertungen, 4,92 von 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top