Packliste Wandern: Das wichtigste Equipment für Deine Trekking & Outdoor-Aktivitäten!

Anne Haffner | reisefroh.de Autor/in: Anne Haffner

Jeder der schon einmal wandern war und sein Gepäck selbst getragen hat, der weiß genau: Beim Wandern wiegt jedes Gramm doppelt. Mit einem leichtem Rucksack, der sinnvoll gepackt ist, macht jede Wanderung gleich viel mehr Spaß!

Aber leicht zu packen bedeutet auch gut überlegt zu packen, denn in den Bergen kann das Wetter schnell wechseln, und dann ist eine gute Ausrüstung sehr wichtig.

Wir sind seit Jahren begeisterte Trekkingfans, haben viel Equipment ausprobiert und stellen Dir hier unsere optimierte Packliste fürs Trekking vor. 🙂

 

Packliste Wandern: Kleidung für jedes Wetter

 

 

Lesetipp: Hilfreiche Infos und meine Empfehlungen zur passenden Wanderausrüstung findest Du im Ratgeber Wanderkleidung.

 

Wanderhose, wichtige Kleidung für Wanderungen

Eine gute Wanderhose schützt gegen Wind und leichten Regen – ein wichtiger Bestandteil Deiner Outdoor Kleidung!

 

 

Packliste Wandern: Die passenden Schuhe

 

 

 

Packliste Wandern: Spezielle Wanderausrüstung

 

 

Weitere Infos dazu: Schlafsack Test, Daunenschlafsack VergleichHüttenschlafsack (Inlett) Test.

 

 

Hier gibt es unsere kostenlose Packliste Wandern als PDF Checkliste zum Download:

Packliste Wandern: Trekking Hüttentour Tagestour, Wanderschuhe und Funktionstuch

Mit der richtigen Wanderausrüstung und Wanderkleidung kannst Du Deine Outdoor-Abenteuer voll genießen!

 

 

Nützliches & Allgemeines fürs Trekking

 

 

Packliste Wandern: Trekking Hüttentour, Wanderschuhe, Wanderstiefel und Funktionstuch

Egal ob in Nepal, Bolivien oder Tadschikistan – wir lieben die Berge und das Wandern!

 

Lesetipps: In Nepal gibt einige der schönsten Wanderungen der Welt! Dazu gehören neben den bekannten Treks wie dem Annapurna Circuit und dem Everest Base Camp auch echte Geheimtipps wie der Mardi Himal Trek oder die Wanderung zu den Gosainkund Seen.

Doch Du musst nicht in die weite Ferne schweifen um tolle Wanderungen zu unternehmen! Wie wäre es mit den schönsten Wanderungen auf Madeira, der Region Helgeland in Norwegen (s. auch meine Top Norwegen Sehenswürdigkeiten), traumhaftes Wandern auf Korsika oder durch die Pyrenäen? 🙂

 

 

Packliste Wandern: Kulturbeutel

 

Der Inhalt eines Kulturbeutels ist immer sehr individuell und persönlich. Besonders empfehlenswert sind Kulturbeutel zum Aufhängen – unsere Wahl ist die Kulturtasche von Reisenthel*.

Als sehr praktisch hat sich auch eine kleine Reisewaschmaschine herausgestellt. Hier geht es also weniger um eine perfekte Auflistung als um konkrete Tipps und Hinweise.

Um Platz & Gewicht auf Reisen zu sparen, kannst Du Deine Kosmetik und Flüssigkeiten in einem praktischen Reiseset abfüllen.

 

Alle nötigen Infos dazu findest Du in unserer separaten Packliste Kulturbeutel:

 

 

Packliste Wandern: Reiseapotheke & Reiseversicherung

 

Auf Reisen gesund zu bleiben ist sehr wichtig und neben einer gültigen Krankenversicherung, deren Nachweis bzw. Durchwahl Du unbedingt mitnehmen solltest, gehört eine gute Reiseapotheke in den Rucksack! Denn gerade im Gebirge ist der Arzt weit weg und kleinere Verletzungen oder leichte Kratrnkheiten müssen dann oft selbst behandelt werden.

Übrigens: Sonnencreme, Energieriegel, Blasenpflaster und Oropax gehören natürlich immer mit auf Trekkingtour bzw. Hüttentour. 🙂 

 

Da wir finden, dass das Thema Reisemedizin sehr wichtig ist, haben wir eine separate Liste dazu für Dich erstellt:

 

 

Du benötigst bei einer Reise ins Ausland unbedingt eine gültige Krankenversicherung!

 

 

Einen ausführlichen Vergleich mit vielen wichtigen Infos dazu findest Du hier:

 

Packliste Wandern: Mehrtagestour - Packlisten Hüttentouren Wanderschuhe Trekking

Eine gute Reiseversicherung ist bei Outdoor-Aktivitäten im Ausland ein Muss!

 

Lesetipp: Bist Du noch auf der Suche nach dem perfekten ultraleichten Zelt für Dein nächstes Abenteuer? Hier unser Tipp – das Modell Vaude Power Lizard im Test.

 

 

Hilfreiche Tipps zur perfekten Trekkingausrüstung

 

Gute Trekking-Ausrüstung ist teuer und gerade hochwertiges Outdoor-Equipment kann richtig ins Geld gehen.

Aber die Investition lohnt sich, denn die Ausrüstung ist meistens sehr langlebig und äußerst funktional. Nur solltest Du Dir vorher genau überlegen, was Du tatsächlich alles brauchst und wie Dein Wanderprofil aussieht.

Denn so schützt Du Dein Budget vor Fehlinvestitionen. Da gerade Kleidung, Rucksack und Wanderschuhe für die unterschiedlichsten Einsätze speziell entwickelt wurden, hier ein paar wichtige Tipps für Dich:

 

 

Wanderschuhe | Trekkingausrüstung

 

Wanderschuhe entscheiden über Freude oder Leid beim Wandern. 😉 Wichtig ist in erster Linie natürlich die richtige Passform des Schuhs, aber auch dass die Schuhe gut eingelaufen sind.

Allgemein sagt man, dass Du mindestens schon 40 bis 50km mit dem Wanderschuh gelaufen sein solltest bevor Du ihn tatsächlich für eine Mehrtageswanderung, Hüttentour oder eine ausgedehnte Tagestour anziehst. Zusätzlich empfehlen wir Dir eine Packung Blasenpflaster einzupacken. 😉

 

 

Outdoorschuhe gibt es in den verschiedensten Varianten:

 

 

Packliste Wandern: Checkliste Hüttentour - Berghose wasserdicht, Bergstiefel und Trekkingstöcke

Robuste und wasserdichte Schuhe sind bei jeder Wanderung das A&O Deiner Ausrüstung!

 

 

Outdoorkleidung | Trekkingausrüstung

 

Egal ob Du eine kurze Wanderung planst, einen Ausflug ins Mittelgebirge, eine Hüttentour oder eine Trekkingtour durch den Himalaya: Eine passende Ausrüstung ist für alle Vorhaben extrem wichtig.

Funktionskleidung sollte immer schnell trocknen, warm halten, die Feuchtigkeit nach Außen transportieren, leicht aber robust sein und dabei ein kleines Packmaß haben.

Das sind ganz schön hohe Ansprüche, aber es gibt einige Materialien, die sich dafür besonders eignen. Dazu gehören insbesondere der Polartec®-Fleece und die Merinowolle.

 

Wichtig ist auch, dass Du die Kleidungsstücke im Zwiebelprinzip richtig kombinierst und je nach Temperatur einfach ein paar Kleidungsschichten mehr oder weniger anziehst. Achte aber darauf, dass Du immer Funktionskleidung mit Funktionskleidung kombinierst und nicht mit beispielsweise Baumwolle. Denn nur Funktionskleidung kann die Feuchtigkeit effizient nach außen transportieren und Dich so vor dem Auskühlen schützen.

Eine Baumwollschicht würde dieses geniale Prinzip dabei unterbrechen. Die äußere Bekleidungsschicht sollte zudem wasser- und winddicht sein. Besonders geeignet sind hier Regenjacken und -hosen aus wetterfesten Hardshell-Textilien.

Als Schutz bei Nieselregen oder kleineren Unwettern eignet sich auch ein leichtes Regencape bzw. ein Regenponcho.

 

 

Wanderrucksack | Trekkingrucksack

 

Die Auswahl an Rucksäcke ist sehr groß. Damit Du nicht den Überblick verlierst stellen wir Dir hier ganz grob die verschiedenen Rucksackarten mit ihren größten Unterscheidungsmerkmalen vor:

 

 

Bei den meisten Rucksäcken ist ein so genanntes Abstandsnetz angebracht.

Das hat den großen Vorteil, dass der Rucksack nicht direkt auf dem Rücken aufliegt und man so beim Wandern weniger schwitzt. Für den Klettersteig hingegen sind Ausführungen mit Körperkontaktrücken besser geeignet. Die Modelle erleichtern dabei die Kontrolle über den Rucksack. Auch Hüftgurte sind bei allen guten Rucksäcken mittlerweile Standard.

Sie bewirken, dass das Gewicht auf den Hüften und nicht auf den Schultern getragen wird – ein sehr wichtiger Aspekt gerade bei längeren Wanderungen!

 

Unsere besten Packtipps findest Du in diesem Artikel: Packtipps für den Rucksack. Absolut genial um im Rucksack Ordnung zu halten und Platz zu sparen sind praktische Packwürfel sowie Vakuumbeutel.

 

Falls Du auf der Suche nach dem perfekten Rucksack für Deine nächste Trekkingtour bist, dann schau bei unserem Rucksack Test & Vergleich vorbei:

 

Zusätzlich haben wir noch einen Vergleich der besten Reiserucksäcke für Dich erstellt. Du benötigst außerdem einen praktischen Daypack für unterwegs? Hier findest Du ihn: Tagesrucksack Test.

 

 

Weltreise Rucksack: Die richtige Größe finden

Hochwertige Trekking-Ausrüstung schützt Dich in der Natur vor Wind und Wetter!

 

 

Anne & Sebastian von reisefroh.deWir hoffen unsere Packliste Wandern konnte Dir bei der Vorbereitung Deiner nächsten Tour helfen! Welche Wanderausrüstung hast Du unterwegs dabei? Hast Du noch weitere Tipps zum perfekten Equipment? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Anne & Sebastian von reisefroh

 

 

Hier findest Du weitere Infos & Artikel zum Thema Packen:

 

* Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du darüber ein Produkt bestellst. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh veröffentlichen zu können. Danke! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top