Die besten Outdoor Spiele – für Strand, Park, Camping & Reisen

Marco Schätzel: Autor bei reisefroh Autor/in: Marco Schaetzel

Lesen, essen, schlafen: Dinge bei schönem Wetter draußen zu machen ist immer cooler – das gilt auch fürs Spielen. Beim Camping mit der Familie oder mit Freunden im Park sind daher Outdoor Spiele gefragt!

In diesem Artikel stelle ich Dir die coolsten Spiele für Draußen vor, damit Du auf Deiner nächsten Reise oder am nächsten schönen Sommertag das passende Outdoor Spiel auspacken kannst. 🙂

 

Outdoor Spiele: Mehr Spaß im Freien

 

Die Sommer in Deutschland werden immer besser! Wir sollten diese schönen Tage aktiv außer Haus verbringen und am Feierabend oder Wochenende mit Freunden oder Familie draußen mit Spielen unsere Zeit verbringen.

Das ist einfach auch viel spaßiger, geselliger und erholsamer als bei gutem Wetter daheim vor dem TV zu sitzen! Tief im Inneren sind wir doch eh alle Kinder geblieben und bei Outdoorspielen wird das Kind in uns wieder geweckt. 🙂

Auch für Reisen, z.B. als witziger Zeitvertreib beim Camping oder als aktive Abwechslung an einem Strandtag, machen sich kleine, handliche Outdoorspiele hervorragend. 

 

Was sind die besten Outdoor Spiele für Familien mit Kindern?

Als Outdoor Spiel muss nicht immer der Klassiker Fußball herhalten. 😉 Viele Spiele können durch eine kleine Regeländerung so angepasst werden, dass Kinder und Erwachsene Spaß haben! Gut eignen sich zum Beispiel die Wurfspiele oder Leitergolf und Krocket als Gartenspielzeug.

Was ist ein tolles Spiel für einen Kindergeburtstag?

Viele Outdoor Spiele sind perfekt für einen Kindergeburtstag. Die Kinder haben Spaß, sind aktiv und an der frischen Luft. Gut eignen sich Geschicklichkeitsspiele und an heißen Tagen sind auch Outdoorspiele mit Wasser toll, z.B. mit Wasserballons und großen Seifenblasen. So können sich die Kinder beim Spielen auch direkt abkühlen.

Kann ich ein Outdoor Spiel auch selber basteln?

Ja, mit relativ wenig Aufwand kannst Du z.B. mit Schnur oder Bällen tolle Outdoor Spielzeuge für den Einsatz an der Luft selber basteln. Im Internet findest Du für manches Gartenspielzeug auch Bauanleitungen, z.B. Leitergolf. Andernfalls gibt es aber auch günstige, gute Outdoor Spiele bei ebay oder Amazon.

 

Bevor ich auf die einzelnen Spiele genauer eingehe, hast Du hier schon mal eine kleine Zusammenfassung der besten Outdoor Spiele bzw. Spielzeuge für Kinder & Erwachsene für jeden Geschmack.

 

 

Die besten Outdoorspiele für Draußen: Fokus – Aktiv & Sportlich

 

◄► Die Tabelle lässt sich seitlich verschieben ◄►

 
Speedminton
Meine Kaufempfehlung für Sportler: Spikeball
Meine Kaufempfehlung für Reisen: Aerobie
Slackline
Outdoor Spaß für:
Die ganze Familie, Erwachsene & Kinder
Erwachsene, mit Abstrichen auch für Kinder
Erwachsene & Kinder
Erwachsene, Kinder unter Aufsicht
Geeignete Spielfläche:
Strand, Park, Garten (ca. 30x30m Platz)
Strand, Garten, Park
Strand, Garten, Park mit möglichst viel Platz
Park, Garten

 

 

Die besten Outdoorspiele für Draußen: Fokus – Geschicklichkeit

 

◄► Die Tabelle lässt sich seitlich verschieben ◄►

 
Meine Kaufempfehlung: Kubb
Mölkky
Krocket
Boule
Leitergolf
Crossboccia
Outdoor Spaß für:
Die ganze Familie, Erwachsene & Kinder
Die ganze Familie, Erwachsene & Kinder
Die ganze Familie, Erwachsene & Kinder
Die ganze Familie, Erwachsene & Kinder
Die ganze Familie, Erwachsene & Kinder
Erwachsene, mit Abstrichen für Kinder
Anzahl Mitspieler:
2-6
2-6
2-4
2-4
2-6
2-6

 

 

Lesetipp: Um Dich auf Reisen nicht zu langweilen, solltest Du dir auch die besten Reisespiele anschauen! 🙂

 

 

Meine Top 10 Outdoor Spiele im Detail

 

Aerobie & Kanjam – ideal zum Reisen | Top 1

 

Aerobie – das perfekte Reisespiel

Beim Anblick einer Aerobie* wird man vielleicht zunächst mal an einen normale Frisbee denken – was soll an der also so besonders sein gegenüber dem Klassiker? Der Punkt ist, der Wurfrekord mit einem Aerobie liegt bei über 400 Meter! Dieser Fakt reicht vielleicht zur Erklärung aus. 😉

Ein Aerobie ist nämlich nicht ring- sondern scheibenförmig und er ist deutlich leichter, dünner und flexibler als eine normale Frisbee. Dadurch hat der Aerobie einen deutlich geringeren Luftwiderstand, ist flugstabiler und kann deutlich weiter geworfen werden als ein Standard-Frisbee.

 

Wurf- bzw. Spielspaß ist garantiert!

 

Ein Aerobie ist ein besonderer Frisbee

Ein Aerobie Frisbee kannst Du mit etwas Übung locker über 100 Meter weit werfen – das perfekte Outdoorspiel für den Park und eine gute Geschenk Idee.

Es macht einfach mega Spaß Deinen Mitspieler und die Scheibe durch den Park oder Garten zu jagen. An einem breiten Strand kannst Du natürlich auch spielen, solange er nicht zu voll ist und Du permanent anderen Leute “abschießt”.

Ein wichtiger Punkt beim Aerobie ist die Technik. Um extreme Weiten von über 100 Meter zu erreichen, brauchst Du natürlich ein bisschen Übung. Aber 2-3 Tage im Park und Du wirst sehen, dass der Ring immer weiter und weiter fliegt. 

 

Weitere Details dazu findest Du hier:

 

Kanjam – das Outdoor Spiel aus den USA

Ein berühmtes Spiel für Draußen mit einer “normaleren” Frisbee kommt aus den USA und heißt Kanjam*. Bekannt wurde Kanjam dort vor Jahren als Mülltonnenfrisbee.

Gespielt wird das Outdoor Spiel Kanjam im Team 2 vs. 2. Einer der Teammitglieder wirft eine Frisbee in Richtung einer Tonne. Sein Partner versucht die Frisbee in die Tonne hineinzuschlagen, sofern sie nicht direkt drinnen landet.

 

Für direkte Treffer, Treffer mit Hilfe des Partners bzw. Treffer der Außenseite der Tonne gibt es dann unterschiedlich viele Punkte. Auf der Frontseite der Tonne gibt es zudem eine breite Schlitzöffnung, die das goldene Ziel für den Wurf ist.

Trifft der Werfer nämlich dort rein, bedeutet das bei Kanjam den direkten Sieg, quasi durch K.O.

 

Weitere Details dazu findest Du hier:

 

 

Spikeball – mein Tipp für Sportler | Top 2

 

Spikeball* oder auch Roundnet genannt ist eine echte Trendsportart. Das erste Mal gesehen habe ich dieses Outdoorspiel am Strand von Tel-Aviv und habe mich zugegebenermaßen zunächst erst mal etwas verwundert gefragt, was die Leute da gerade eigentlich so treiben.

 

Vier Spieler stehen beim Spikeball um ein kleines rundes Netz, das aussieht wie ein kleines Trampolin und werfen bzw. schlagen abwechselnd einen Ball auf dieses Netz, welches ungefähr die Größe eines Hula Hoop Reifens hat.

Was ulkig aussieht, ist ein geniales Outdoor Spiel. Ähnlich wie beim Beachvolleyball, muss das jeweilige Team in maximal 3 Kontakten den Ball auf das kleine Runde Netz spielen. Verfehlen sie, hat das gegnerische Team einen Punkt. 

 

Outdoor Spiel Spikeball am Strand

Ein cooles Outdoor Spiel für den Strand oder Park – Spikeball eignet sich jedoch mehr für Erwachsene als für Kinder!

Das Ballspiel Spikeball kann auf minimalstem Raum, praktisch überall gespielt werden. Am meisten Bock macht Spike Ball am Strand, weil man sich dann problemlos den Bällen hinterherhechten kann ohne, dass der Hüftknochen dabei draufgeht. 😉

Das Spielnetz kann dank einklappbarer Beine relativ platzschonend transportiert werden. Es ist ratzfatz aufgebaut und mit vier Spielern kann es losgehen. Besonders fit musst Du für das Outdoor Spiel auch nicht sein.

 

Tipp: Keine Sorge, wenn Du jetzt noch keine Idee von dem Spiel hast, schaue Dir einfach dieses Video der besten Spike-Ball Spielzüge an und Du bist schlauer. 🙂 

 

Ein gewisses Ballgefühl und Geschicklichkeit für einen präzisen Schlag schaden nicht, wenn Du beim Spikeball Punkte machen möchtest. 😉 Spaß macht das Outdoor Spiel aber in jedem Fall.

 

Weitere Details dazu findest Du hier:

 

 

Speedminton – das Outdoor-Spiel für die ganze Familie | Top 3

 

Speedminton* oder auch Crossminton genannt ist ein witziger Mix aus Squash, Tennis und Badminton und ein super Outdoor Spiel für Draußen im Garten, im Park oder auch am Strand.

Speedminton wurde von einem Deutschen erfunden mit der grundsätzlichen Idee, Badminton auch draußen, ohne Netz spielen zu können.

Und inwiefern ist das jetzt mit Speedminton möglich?

 

Das Spielfeld bei Crossminton sind zwei im Abstand von offiziell 12,8 Meter gegenüberliegenden Quadraten, die z.B. mit Bändern und einfachen Karabinern auf dem Boden (z.B. Rasen/Strand) abgesteckt werden können.

 

Der Federball, bei Crossminton “Speeder” genannt, ist schwerer und das “Flugkleid” kürzer als ein herkömmlicher Federball. So jagt er schneller, weiter und auch bei windigen Bedingungen stabiler durch die Luft. 

Der Fun Speeder fliegt so bis zu 260 km/h und bis zu 18 Meter! Ein Satz bei Speedminton endet bei 16 Punkten, ein Match nach zwei oder drei Gewinnsätzen.

Tipp: Wem das Speedminton als Outdoorspiel taugt, der findet auf Vereinsebene noch intensiveren Spielspaß. In Deutschland gibt es bereits zwei Bundesligen im Crossminton und auch internationale Verbände und Wettkämpfe.

 

Weitere Details zu diesem Outdoor Spiel findest Du hier:

 

 

Die klassische Spielesammlung | Top 4

 

Warum sollten Outdoor Spiele und Klassiker nicht zusammenpassen? Sie harmonieren sogar super gut. Dank der vielen Spielvarianten wie Schach, Backgammon, Dame, Mühle & Co lassen sich draußen viele schöne Stunden verbringen.

Statt den Körper in Bewegung zu bringen, kommen die Gehirnzellen in Schwung. Eine klassische Spielesammlung* eignet sich bestens für Ruhetage zwischen anstrengenden Wanderungen oder Outdoor Aktivitäten.

Der Vorteil: die meisten der Spiele wie Schach oder Dame können zudem bereits zu zweit gespielt werden. Die klassische Spielesammlung ist also auch ein idealer Outdoorspiel Spaß für (Reise-)Paare. Und Du musst dabei auch nicht die XXL-Variante kaufen.

 

Spielesammlungen gibt es als praktische, kompakte Versionen, die nicht so schwer sind und sich damit einfach sehr gut zum Reisen eignen. Für den Outdoor Einsatz empfehlen sich auch Spiele mit magnetischen Spielsteinen, wie z.B. der Klassiker Schach als magnetisches Reiseschachspiel*.

 

Outdoor Spiel Schach auf dem Boden

1 Mitspieler reicht für die meisten Varianten der Spielesammlung aus – Spiele wie Schach erfordern aber Geduld: eher geeignet für Erwachsene als Kinder!

 

Mein Tipp: Wenn Du längere Zeit auf Reisen gehst, solltest Du Backgammon ausprobieren. Das ist in Deutschland vielleicht nicht so populär wie Schach, im Ausland dafür aber umso mehr. Du wirst bestimmt viele Gelegenheiten und willige Spielpartner auf Deinen Reisen finden. 

 

Weitere Details dazu findest Du hier:

 

 

Golf Krocket – ein Outdoor Spiel für jedes Alter | Top 5

 

Croquet war ein beliebter Freizeitspaß des französischen Mittelstandes im 19. Jahrhundert. In der heutigen Form des Golf Krocket ist es auch in Deutschland zunehmend populär geworden.

Golf Krocket* spielt man mit vier Bällen und wie im Tennis als Einzel oder Doppel. Jede Seite hat 2 Bälle und versucht diese in einer vorgegebenen Richtung durch, auf dem Spielfeld (26 x 32 Meter) befindliche, kleine U-förmige Tore zu spielen.

Pro passiertem Tor gibt es ein Punkt, mit 7 Punkten ist das Spiel gewonnen. Gegnerische Bälle können weggeschossen oder mit der richtigen Technik sogar überlupft werden, sodass man dem Gegner so richtig schön das Spiel vermiesen kann.

Der Nachteil von Krocket – als praktisches Outdoorspiel – ist jedoch, dass das Spielfeld ziemlich groß und für tatsächlichen Spielspaß sehr, sehr eben sein muss.

 

Outdoorspiel Krocket, ein tolles Gartenspielzeug

Die Idee bei Krocket basiert ein wenig auf Golf – das Spiel eignet sich für Kinder & Erwachsene und spielt man auf einem ebenen Boden, z.B. ein ebener Rasen.

 

Der Widerstand für den Ball sollte gering genug sein, dass er auch einigermaßen ins Rollen kommt. Ein gut gemähter englischer Rasen im Garten vor der Haustür würde sich aber z.B. eignen. 

Das Spiel macht sich aber auch gut für kleinere Kinder und sollte es draußen doch mal nicht so gutes Wetter sein, kann man Golf Krocket ja auch auf einem kleineren Spielfeld, z.B. auf dem Teppich spielen.

 

Weitere Details zu diesem Outdoor Spiel findest Du hier:

 

 

Leitergolf – ein klassisches Wurfspiel | Top  6

 

Leitergolf* ist eine Funsportart aus den USA und ein klassisches Wurfspiel, das ein wenig dem bekannten Ringwurfspiel ähnelt und sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gespielt und geliebt wird.

Das Spielgerät sind zwei mittels einer Schnur verbundene Kugeln (Bolas). Ziel dieses Outdoorspiels ist die Kugeln durch einen gekonnten Wurf so an eine der drei Stangen einer Holzleiter zu werfen, dass sich die Bolas in einer der Sprossen verfangen und hängen bleiben.

 

Die Regeln sind simpel. Pro Durchgang hat jeder Spieler 3 Würfe und je nach Sprosse gibt es eine unterschiedliche Zahl an Punkten. Wenn Du genau 15 Punkte oder 21 Punkten erreicht hast, ist das Spiel gewonnen.

Überschreitest Du die vorgegebenen Punkte werden alle Punkte dieses Durchganges abgezogen.

Die Schwierigkeit bei Leitergolf kann natürlich durch die Wurfdistanz angepasst werden. Das Outdoor Spiel eignet sich also sowohl zum Kindergeburtstag als auch für die Erwachsenenrunde. 😉

 

Weitere Details dazu findest Du hier:

 

 

Slackline – zum Balancieren im Freien | Top 7

 

Die Slackline* ist ein Kunstfaser- oder Gurtband, dass einfach und schnell mit Rundschlingen zwischen zwei Bäumen befestigt werden kann und damit zum perfekten Spielgerät für den Einsatz in der Natur wird.

Slackliner sind mittlerweile ein echter Klassiker in deutschen Parks. Das hat auch seinen guten Grund. Das Balancieren auf der Slackline fordert Deiner Konzentration, Koordination und Geschicklichkeit einiges ab.

 

Auf dem Slackline Seil bist Du 100%-ig auf den Punkt fokussiert. Du kannst daher super vom Alltag abspannen und die Welt um Dich herum vergessen. Zudem macht man mit etwas Übung auch relativ schnell Fortschritte.

 

Mann balanciert auf einer Slackline Schnur

Das Balancieren über die Slackline Schnur ist anspruchsvoll – üben solltest Du zunächst über weichem Boden, wie z.B. im Park.

 

Aus 2-3 Sekunden auf der Slackline werden 10-20 Schritte und wenn Du etwas Talent und Geduld mitbringst bald schon die ersten Sprünge oder Kunststücke. Der Motivationsfaktor beim Slacklinen ist entsprechend hoch!

Es ist aber auch durchaus herausfordernd und das Balancieren auf dem Seil am Anfang definitiv kein Kindergeburtstag. 😉

Die Slackline kann übrigens auch an speziellen Erdankern oder z.B. Pfosten angebracht und fixiert werden, sodass Du nicht zwangsweise zwei passende Bäume zum Slacklinen finden musst.

Mein Tipp: Breitere Slacklines haben eine höhere Bruchlast und eine geringere Dehnung. So kann die Slackline härter gespannt werden, was ein längeres Balancieren auf dem Seil für Anfänger deutlich leichter macht.

 

Weitere Details dazu findest Du hier:

 

 

Boccia / Boule – der Outdoor Klassiker | Top 8

 

Boule bzw. Boccia hat wahrscheinlich jeder schon mal irgendwann gespielt. Aber hast Du auch ein eigenes Set daheim? Denn Boule ist auch so ein super praktisches Outdoorspiel, sowohl für Kinder als auch Erwachsene.

Es lässt sich easy transportieren und kann eigentlich fast überall gespielt werden. Ein Boule Set ist auch keine große Investition, sodass Du keinen großen Fehler machst, wenn Du es am Ende vielleicht dann doch nicht so oft auspackst.

 

Mein Tipp: Eine noch witzigere Variante von Boule ist Crossboccia.

 

Das Ziel hinter Crossboccia* ist die Boule Kugeln als Outdoorspiel in jeder denkbaren Umgebung zu nutzen zu können.

Bei Crossboccia sind die Kugeln nicht wie meist bei Boule aus Metall, sondern Granulat befüllte Stoffbälle. Der Vorteil: Du kannst Crossboccia auch an Orten spielen, wo der Spaß mit einem normalen Boule Set aufhört, z.B. auf Treppen oder über den Balkon hinaus, da durch die weicheren Bälle nichts beschädigt werden kann.

Eine sehr geniale Idee: die Bälle springen sogar auf Wasser. Wenn Du draußen in der Natur Crossboccia spielst, kannst Du also auch eine Wasseroberfläche als Bande bzw. Teil der Spielfläche benutzen.

 

Auf der Suche nach coolen Locations zum Crossboccia spielen lernst Du Deine Gegend zudem auch noch mal neu oder anders kennen, da es dank der speziellen Kugeln für mögliche Spielorte fast keine Grenzen gibt. Ein guter Spielspaß für Abenteurer. 😉

 

Weitere Details zu diesem Outdoor Spiel findest Du hier:

 

Das Outdoorspiel Boule, ein Klassiker für die Familie

Ein sehr enspanntes Spiel mit Freunden und Familie ist Boule – am meisten Spaß macht Boule am Strand oder im Park

 

 

Kubb & Mölkky – die wohl beliebtesten Spiele der Deutschen | Top 9 & 10

 

Kubb – Schwedenschach

Kubb alias Wikingerschach alias Schwedenschach ist aktuell wohl eines der beliebtesten Outdoorspiele in Deutschland.

So richtig bekannt wurde das Wurfspiel Kubb hierzulande wahrscheinlich nachdem es bei Schlag den Raab zum Einsatz kam. Die Idee hinter Kubb kommt aus Schweden. Dort ist es auch schon seit Jahren als cooles Spiel für den Sommer unter Familien und jungen Leuten bekannt.

 

Ein Kubb-Set* setzt sich aus 10 Klötzen aus Holz, 6 Wurfhölzern, einem König (selbstverständlich aus Holz), sowie vier Stäben für die Spielfeldbegrenzung zusammen. Das Spielfeld ist idealerweise 5 x 8m groß – draußen in der Natur oder im Park solltest Du eigentlich immer irgendwo so viel Platz finden.

Kubb kann prinzipiell auf fast allen Untergründen gespielt werden, wo Du die Holzklötze einigermaßen unfallfrei aufstellen kannst: Schnee, Strand, Rasen oder Sand tun dem Spielspaß keinen Abbruch.

 

2 Teams treten beim Kubb gegeneinander an. Ziel ist es die fünf auf der gegnerischen Grundlinie aufgestellten Holzklötze (Kubbs) zu treffen und im Anschluss den König “abzuschießen”, der sich in der Mitte des Spielfeldes befindet.

Die Regeln von Kubb sind denkbar leicht und jeder, dessen Arm zu einer Wurfbewegung fähig ist, kann Schwedenschach spielen, weshalb sich Kubb auch bestens für den Spaß in einer größeren Gruppe eignet. 

 

Ich mag Kubb sehr. Meine persönliche Empfehlung! 🙂

 

Weitere Details zu diesem Outdoor Spiel findest Du hier:

 

Mölkky – Wurfspiel

Mölkky ist so ein bisschen die finnische Spielvariante vom Schwedenschach Kubb. Auch Mölkky ist ein Wurfspiel, das von den Spielern Geschicklichkeit und Präzision erfordert.

Mit einem “Mölkky”, dem Wurfgegenstand aus Holz, werfen die Spieler auf insgesamt 12 Spielhölzer die je nach gewünschter Schwierigkeit für Kinder oder Erwachsene weiter oder näher entfernt stehen.

 

Outdoor Spiel Mölkky

Ähnlich wie Kubb, basiert auch das Outdoorspiel Mölkky auf Wurfhölzern – Ziel ist insgesamt 50 Punkte zu erwerfen.

Die Spielhölzer sind mit Nummern versehen. Ziel ist es mit Laufe der Würfe genau 50 Punkte zu sammeln. Überschreitest Du bei einem Wurf die 50 Punkte, da Du zu viele/zu hohe Spielhölzer umwirfst, fällst Du zurück auf 25 Punkte.

 

Die Teilnehmeranzahl ist recht flexibel: 2-6 Personen können sich am Spaß beteiligen.

Mölkky* kann draußen eigentlich überall dort gespielt werden, wo Du eine geeignete Fläche zum Aufstellen der Spielhölzer findest!

 

Weitere Details dazu findest Du hier:

 

 

Weitere alternative Outdoorspiele für Draußen

 

War für Dich noch nicht die richtige Idee für das passende Outdoorspiel dabei? Dann schau doch einfach mal bei ebay oder Amazon ob es von Deinem Lieblings Indoor Spiel auch eine Outdoorspiel Variante gibt? 

Ich war überrascht wie viele klassische Spiele es auch als Variante für Draußen gibt! Zum Beispiel Outdoor Mikado*, Outdoor Scrabble oder Outdoor Jenga*. Die Spieleentwickler haben hier viele Ideen. 

Besonders viele Outdoorspiele gibt es übrigens auch speziell für Kinder. Mit dem passenden Geschenk kannst Du beim nächsten Kindergeburtstag vielleicht der Held des Tags sein. 😉

 

Lesetipp: Besonders gut lässt es sich draußen auf einer Picknickdecke für Outdoor & Camping spielen.

 

 

Outdoor Spiele | Mein persönliches Fazit

 

Marco Schätzel: Autor bei reisefrohTolle Spiele für Draußen an der Luft gibt es einige! Wichtig ist, dass die Outdoorspiele für den Transport nicht zu sperrig und mit Hinblick auf die Geselligkeit bzw. für Kinder auch nicht zu anspruchsvoll sein.

Ziel ist Spaß zu haben und nicht um jeden Preis zu gewinnen. Ein wenig (sportlichen) Ehrgeiz sollten die Outdoorspiele aber schon fördern, denn der gehört als wichtiger Punkt neben dem Spaß bei jedem Spiel dazu.

Probiere Dich also einfach aus: in Klassikern wie Schach & Kubb oder etwas aktiveren Outdoorspielen wie Spikeball. 🙂

Ich finde Outdoor Spiele übrigens auch extrem tolle Geschenke, weiter Geschenkideen findest Du in unserem Beitrag nachhaltige Geschenke.

 

 

Ich hoffe mein Beitrag hat Dir die Suche nach dem passenden Outdoor Spiel etwas erleichtert. Welches ist Dein liebstes Spiel für Draußen und warum? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Marco Schätzel Unterschrift

 

 

Hier findest Du noch viele weitere Ratgeber & hilfreiche Testartikel:

Ratgeber & Testberichte

 

* Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wir bekommen eine kleine Provision vom Anbieter wenn Du darüber ein Produkt bestellst. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon.

Im Gegenteil: Dadurch hilfst Du uns auch weiterhin tolle Artikel auf reisefroh veröffentlichen zu können. Danke! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top