Laura Faraj - Autor Reisefroh.de

Reiser├Ąder sind von der Konstruktion, der Ausstattung und der Belastbarkeit her auf gro├če Herausforderungen ausgelegt. Mit einem Tourenrad bist Du lange und schwer bepackt unterwegs und radelst in aufrechter Haltung viele Kilometer durch unterschiedliche Landschaften und unterschiedlich beschaffene Stra├čen. Ein g├╝nstiges City-Bike ist hier absolut fehl am Platz.

Die Spezialisten unter den Rennfahrr├Ądern kosten oft zwischen 4.000 und 9.000 Euro – doch es gibt auch empfehlenswerte Modelle f├╝r unter 2.000 Euro. Hier erf├Ąhrst Du, worauf Du beim Kauf alles achten solltest, damit Du schnell einen passenden und zuverl├Ąssigen Begleiter f├╝r Deine Abenteuer findest. Wir geben Dir viele pers├Ânliche Tipps von Fahrrad-Experten und nennen Dir konkrete Namen und Modelle zu jeder einzelnen Komponente.

Testsieger: Die besten Reiser├Ąder im Vergleich

ÔŚäÔľ║ Die Tabelle l├Ąsst sich seitlich verschieben ÔŚäÔľ║

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1. Platz
FISCHER ÔÇÄSport
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2. Platz
Z├ťNDAPP Green
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3. Platz
SAVADECK 178276
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4. Platz
Da Vinci ÔÇÄsis7
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5. Platz
BLUEWHEEL BXB75
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6. Platz
ESKUTE ÔÇÄWayfarer
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7. Platz
Galano Toxic
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Typ
Trekking E-Bike
Damen Trekkingfahrrad
ÔÇÄRennrad Unisex
Rennrad Unisex
E-Mountainbike
Elektrofahrrad Unisex
Mountainbike Unisex
Gewicht
25 kg
28 kg
9,7 kg
10,9 kg
24 kg
25 kg
16,9 kg
Felgengr├Â├če
28 Zoll
28 Zoll
28 Zoll
28 Zoll
27.5 Zoll
28 Zoll
29 Zoll
Lichtanlage
Vorteile:
  • langlebige Markenhochleistungszellen
  • Aufzeichnung Ihrer Strecken
  • hydraulische Scheibenbremse
  • viel Komfort zum g├╝nstigen Preis
  • robustes Fahrrad
  • mit Kettenschutz und Gep├Ącktr├Ąger
  • einzigartig starke Struktur
  • hervorragendes Design
  • ideal f├╝r Anf├Ąnger
  • Pedalen mit Haken und Riemen
  • vormontiert 95%
  • Gewinde f├╝r zwei Flaschenhalter
  • hohe Qualit├Ąt
  • tolle Funktionen
  • abnehmbarer Lithium-Ionen-Akku
  • lange Reichweite
  • versteckte Batterie
  • verl├Ąsslicher Begleiter im Alltag
  • vielseitig einsetzbares Mountain Bike
  • leichter MTB Rahmen
  • 21 Gang Schaltung
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Auf folgende Komponenten solltest Du bei einem Reiserad achten

Die Komponenten Auswahl ist bei einem Reiserad enorm. Wenn Du auf folgende Dinge achtest, wird Dir die Kaufentscheidung leichter fallen.

Reisefahrrad – Rahmen

Rahmen aus dem Tourenrad Test und VergleichDer Rahmen ist entscheidend f├╝r die Belastbarkeit und den Fahrgenuss. Du solltest Dir gleich zu Beginn dar├╝ber im Klaren sein, dass ein Reiserad ein relativ hohes Gewicht mit sich bringt. Die leichten Carbon Rahmen spielen bei Reiser├Ądern zum Beispiel (aus gutem Grund) keine Rolle. Diese sind viel zu anf├Ąllig.

Stattdessen setzen die meisten Hersteller auf hochwertigen Stahl. Stahl ist steif, haltbar, belastbar und leicht zu reparieren. Zudem ist Stahl gegen├╝ber den neuen Hightech-Materialien relativ nachhaltig und umweltfreundlich.

Die zweite Option sind robuste Aluminium-Rahmen. Diese sind etwas leichter, aber auch nicht ganz so robust wie Stahl und daher weniger oft vertreten. Aluminium hat ein gutes Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis.

Spitzenreiter im hohen Preissegment haben manchmal auch einen Rahmen aus Titan. Das Leichtmetall Titan wiegt deutlich weniger als Stahl, ist aber aufgrund des aufw├Ąndigen Herstellungsprozesses auch sehr viel teurer. Daf├╝r gelten Rahmen aus Titan als „unverw├╝stlich“.

Diamantrahmen sind besonders robust

Bez├╝glich der Form hat sich der Diamantrahmen durchgesetzt. Oberrohr, Sattelrohr und Unterrohr bilden (vom Steuerrohr ausgehend) ein Dreieck. Der dreieckige Rahmen mit der hohen Stange (Herrenrad) gilt als die stabilste Rahmenform. Fahrr├Ąder mit niedrigem Einstieg (Damenrad) zeigten sich in Dauertests der Stiftung Warentest im Vergleich zum Diamantrahmen als „weniger verwindungs┬şsteif“.

Belastbarkeit

Wenn Du ein Reisefahrrad kaufen m├Âchtest, solltest Du unbedingt die Belastbarkeit beachten. Die meisten R├Ąder in einem Reiserad Test ├╝berzeugen mit 150 kg Belastbarkeit. (120 kg stellen eine Ausnahme dar, manche R├Ąder d├╝rfen sogar bis zu 200 kg belastet werden.)

Durch die hohe Belastbarkeit ist gew├Ąhrleistet, dass neben Deinem eigenen Gewicht auch noch jede Menge Gep├Ąck, Lebensmittel und Wasservorr├Ąte als Zuladung auf Deine Touren mitgenommen werden k├Ânnen.

Fahrradgabel

Um die Frage „starre oder gefederte Fahrradgabel?“ gleich zu beantworten: Eine starre Gabel ist beim Tourenrad die richtige Wahl! Die Fahrradgabel sitzt am Steuerrohr und ist f├╝r die F├╝hrung des Vorderrads zust├Ąndig. Starre Gabeln bestehen in der Regel aus dem gleichen Material wie der Rahmen (das hei├čt, bei einem Stahl Rahmen ist es meistens Stahl). Sie haben keine Federung oder D├Ąmpfung, was den Fahrkomfort etwas beeintr├Ąchtigt, doch sind nur die starren Fahrradgabeln wirklich belastbar. Sie bieten gute Befestigungsm├Âglichkeiten f├╝r Fahrradtaschen und haben so gut wie gar keinen Wartungsaufwand.

Bei Federgabeln kann Gep├Ąck hingegen ├╝berwiegend nur mit Spezialhalterungen angebracht werden und sie sind wartungsintensiver.

Schaltung

Die Schaltung vom Reiserad im Test und VergleichBei den Schalt-Typen gibt es im Fahrradbau die Auswahl zwischen Kettenschaltung und Nabenschaltung, wobei bei Reiser├Ądern auch das Pinion-Getriebe, eine Sonderform der Nabenschaltung, interessant ist.

Kettenschaltungen f├╝r g├╝nstige Reiser├Ąder

Auf dem weltweiten Fahrrad-Markt sind die meisten R├Ąder mit einer Kettenschaltung ausgestattet. Sie hat einen hohen Wirkungsgrad (das hei├čt, Deine aufgebrachte Muskelkraft kommt bis zu 97 % am Hinterrad an) und sie sind preiswert. Doch eine Kette h├Ąlt nur maximal 5.000 km und hat dadurch, dass sie ungesch├╝tzt zwischen Pedale und Hinterrad sitzt, einen erheblich h├Âheren Wartungsaufwand. (Falls Du einmal ein Rad mit Kettenschaltung besessen hast, erinnerst Du Dich sicherlich daran, wie oft die Kette abgesprungen ist – oder wenn einer Deiner Mitreisenden immer die ganze Gruppe wegen der Kette warten l├Ąsst … dieser jemand m├Âchtest Du mit einem Reiserad NICHT sein!) ­čÖé

Wenn Du bereit bist, Geld in Dein Reiserad zu investieren, empfehlen wir in jedem Fall Nabenschaltung. Der Grund, warum viele doch zur Kette greifen, ist ein finanzieller. Ein Pinion-Getriebe allein kostet (f├╝r den Endverbraucher) bereits 650 bis 1.400 Euro. Somit ist ein Trekkingrad oder Reiserad mit dieser Ausstattung nicht unterhalb von 3.000 Euro erh├Ąltlich. Wenn Du ein Reiserad unter der 2.000 Euro Grenze suchst, wirst Du wohl oder ├╝bel bei der Kettenschaltung bleiben m├╝ssen und selbst im Preisrahmen von 3.000 bis 4.000 Euro findest Du oft noch die Kettenschaltung.

Eine hochwertige Kettenschaltung, die speziell beim Trekkingrad und Reiserad verbaut ist, ist die Shimano Deore Schaltung. Im Gegensatz zu den meisten Kettenschaltungen mit nur einem Zahnrad vorne und 11 – 13 Ritzeln hinten, hat die Shimano Deore Schaltung drei Kettenbl├Ątter vorne und 10 hinten. Der Vorteil ist, dass es zwischen den einzelnen G├Ąngen keine gro├čen ├ťbersetzungsspr├╝nge gibt, allerdings ben├Âtigt die Schaltung etwas ├ťbung, da sich nicht jedes Zahnrad vorne mit dem hinteren Zahnrad vertr├Ągt.

Eine Nabenschaltung ist die beste Wahl f├╝r ein Reiserad

Nabenschaltung f├╝r das Reisenrad im TestEine Nabenschaltung sitzt im Gegensatz zur Kettenschaltung in der Hinterradnabe und ist somit vor Witterungseinfl├╝ssen gesch├╝tzt. Da die Zahnr├Ąder gekapselt im ├ľlbad laufen, gibt es kaum Verschlei├č. Kurzum: eine Nabenschaltung ist wartungsarm und wetterfest. Sie ist allerdings auch teurer.

Welche Nabenschaltung verwendet wird, kann sich erheblich auf den Preis des Reiserads auswirken.

  • Die einfachste Form ist die ÔÇ×Torpedo-NabeÔÇť von Fichtel & Sachs (sie hat nur 3 G├Ąnge)
  • Als die beste Nabenschaltung gilt die Speedhub des deutschen Herstellers Rohloff (14 echte G├Ąnge).
  • Es gibt auch eine „automatische Nabenschaltung“ namens Enviolo. Beim automatischen Enviolo-Getriebe stellt der Fahrer die gew├╝nschte Trittfrequenz ein und das Getriebe passt sich je nach Gel├Ąnde automatisch an und die Schaltung ist stufenlos. Laut Fahrrad-Experten ist das Fahrverhalten mit der Enviolo-Nabe sehr angenehm.
  • Eine Sonderform der Nabenschaltung ist das Pinion-Getriebe, das seit 2018 auf dem Markt ist. Es bietet ganze 18 G├Ąnge und hat ein noch h├Âheres ├ťbersetzungsverh├Ąltnis als die Kettenschaltung. In der Fachwelt gilt das Pinion-Getriebe (neben Rohloff) als das Beste, was der Getriebebau zu bieten hat.

Bremsen

Zuverl├Ąssige Bremsen sind beim Reisefahrrad unabdingbar. Auf dem Markt gibt es drei Arten von Bremsen:

  1. Felgenbremsen: Zwei Gummikl├Âtze dr├╝cken auf die Felgen des Laufrads. Es gibt Cantilever Bremsen, V-Bremsen, hydraulische Felgenbremsen. Sportliche und g├╝nstige R├Ąder haben meist V-Bremsen verbaut. Diese haben ein gutes Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis. Sie bremsen auch bei hoher Geschwindigkeit zuverl├Ąssig – allerdings nicht so sehr bei Regen und N├Ąsse. Als die besten Felgenbremsen gelten hydraulische Felgenbremsen. Diese funktionieren ├╝ber ├ľldruck und sind dadurch wirksamer als der Seilzug.
  2. Nabenbremsen: Zu den Nabenbremsen geh├Âren die Trommelbremse, Rollenbremse und die R├╝cktrittbremse, die laut der Stiftung Warentest beiÔÇŁ ├Ąlteren Radlern nach wie vor beliebt“ ist. Die R├╝cktrittbremse ist neuesten Tests zufolge aber keineswegs sicherer oder sonst wie an Zuverl├Ąssigkeit ├╝berlegen. Sie wird eigentlich nur noch in Holland-Fahrr├Ądern und City-Bikes verbaut (f├╝r uns „├Ąltere Radler“ eben) ­čÖé
  3. Scheibenbremsen: Rund um die Fahrradnabe befindet sich eine Scheibe und der Bremssattel dr├╝ckt beidseitig auf die Scheibe. Dies findet entweder mechanisch per Seilzug statt oder hydraulisch mit ├ľldruck. Die Hydraulik-Variante gilt auch hier als einen Tick wirkungsvoller. Generell sind Scheibenbremsen den Felgenbremsen ├╝berlegen – sie sind auf der Fahrt leichter zu dosieren, sprechen bei N├Ąsse besser an und es gibt keinen Verschlei├č am Laufrad.

Im Reiserad Test von „Bike Bild“ wurden Scheibenbremsen am besten bewertet. Allerdings haben auch „gut“ bewertete Reiser├Ąder wie das „B├Âttcher Expedition Diamant“ eine hydraulische Felgenbremse (Modell Magura HS33). Man muss dazusagen, dass im Reiserad Test von „Bike Bild“ lediglich Reiser├Ąder zwischen 1.000 und 2.500 Euro getestet wurden, weshalb hier eigentlich keine High End-Komponenten zu erwarten sind. Eine hydraulische Scheibenbremse (Shimano BL-RS600 und BR-RS405) befand sich im Test im „Rose Cross Randonneur“. Das leichte Rad schnitt allerdings nur „befriedigend“ ab, da es eher f├╝r Tagestouren als f├╝r gro├če Rad Abenteuer geeignet ist.

Reifen

Bremsen aus dem Reiserad Test und VergleichDie richtigen Reifen haben einen gro├čen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wichtig ist eine gute Haftung auf dem Untergrund und ein geringer Rollwiderstand.

Viele Hersteller aus dem Vergleich setzen auf Reifen der deutschen Marke Schwalbe, die einen sehr guten Ruf f├╝r qualitative Fahrrad-Bereifungen hat. (Wir pers├Ânlich empfehlen auch sehr gern Schwalbe, da der Hersteller auch in puncto Nachhaltigkeit vorbildlich ist – so gibt es bei Schwalbe z.B. ein System zum Fahrradreifen-Recycling. Auch bei der Stiftung Warentest ist man der Marke sehr angetan.

Fahrradreifen unplattbar 

Da Du mit Deinem Reiserad viele Kilometer auf unterschiedlichen Untergr├╝nden unterwegs sein willst, ist es sinnvoll, von vornherein auf einen „unplattbaren“ Reifen zu setzen. Es handelt sich hierbei um Reifen, die eine verst├Ąrkte Gummischicht unter dem Mantel haben. (F├Ąhrst Du ├╝ber einen Nagel, bohrt sich dieser nur ins Gummi und nicht in die Luft) Bei Schwalbe hei├čt die 3 mm dicke Gummischicht „GreenGuard“ (Green wegen der Recycling-Materialien). Bei Continental wird die Schicht „Gummibreaker“ oder „PunctureBelt“ genannt.

Beliebte unplattbare Reifenmodelle sind:

Sattel

Die Sitzhaltung auf einem Reiserad ist aufgerichtet und bequem – hierzu sollte auch der Sattel passen. Was den Hersteller angeht, so sind wir eindeutig voreingenommen und empfehlen den italienischen Sattelhersteller Selle Royal. (Wie viele Wettk├Ąmpfe wurden auf diesen S├Ątteln schon gewonnen!) Es gibt bei Selle Royal allerdings eine riesige Produktpalette und Preisspanne, sodass auch nicht jeder Sattel der Marke unbedingt gut und geeignet ist.

Im Reiserad Test von „Bike Bild“ waren die Tester vom Sattel „Selle Royal Classic Freeway“ zum Beispiel nicht ├╝berzeugt. Mit dem Sattel „Selle Royal Classic Freeway“ waren sowohl das „B├Âttcher Expedition Diamant“ als auch das „Rose Cross Randonneur“ ausgestattet.

Der Hersteller Selle Royal empfiehlt f├╝r Reiser├Ąder (Rad Abenteuer) einen Sattel der Serie Explora.

Gep├Ącktr├Ąger

Gep├Ącktr├Ąger aus dem Reiserad Test und VergleichReiser├Ąder im Test m├╝ssen mit einem Gep├Ącktr├Ąger ausgestattet sein. Noch besser sind zwei Gep├Ącktr├Ąger – einer hinten und einer vorne. Die Gr├Â├če (Aufnahmem├Âglichkeit) und Belastbarkeit des Gep├Ącktr├Ągers tragen in entscheidendem Ma├če dazu bei, wie viel Gep├Ąck Du transportieren kannst.

Bei den preisg├╝nstigen Modellen im Reiser├Ąder Test von „Bike Bild“ findet sich des ├ľfteren das Modell Tubus Fly Evo. Es ist f├╝r 26 Zoll Laufr├Ąder und die 28 Zoll Variante erh├Ąltlich und kann 20 kg Gewicht aufnehmen.

Der Hersteller Tubus selbst empfiehlt allerdings f├╝r Reiser├Ąder nicht Tubus Fly Evo, sondern Tubus Logo Expedition. Der Gep├Ącktr├Ąger Logo Evo (f├╝r 26 Zoll Laufr├Ąder und die 28 Zoll Variante) ist f├╝r 26 kg Gewicht zugelassen, hat aber auch einen Test mit 40 kg Gep├Ąck bestanden!

Den Hinterrad-Gep├Ącktr├Ąger kannst Du noch um einen Vorderrad-Gep├Ącktr├Ąger erweitern. Z. B. Tubus Tara – dieser kann noch mal 18 kg Gewicht aufnehmen!

Lenker

Reiser├Ąder haben einen geraden Lenker f├╝r die aufrechte Sitzhaltung.

Zulassung f├╝r den Stra├čenverkehr / Licht

Da Du auf Deinen Reisen auch im Stra├čenverkehr unterwegs sein wirst, m├╝ssen Reiser├Ąder verkehrssicher sein. Hierf├╝r ben├Âtigt Dein Rad Reflektoren (an Pedalen und Speichen) sowie ein Vorderlicht und ein R├╝cklicht. Wichtig zu wissen: Nicht jedes Licht ist StVO-konform. Du solltest darauf achten, dass die verwendeten Lichter eine StVO-Zulassung haben. Nicht zugelassen sind z. B. Lampen, die den Gegenverkehr blenden oder „Blink-Lichter“.

Nat├╝rlich haben wir auch hier wieder unsere pers├Ânliche Empfehlung f├╝r die besten Marken in puncto Fahrradbeleuchtung: Sigma und B├Âttcher! Bei diesen Herstellern bist Du eigentlich immer auf der sicheren Seite, wobei es nat├╝rlich Low-Budget- und Premium-Leuchten gibt. Bei der Stiftung Warentest k├Ânnen die Fahrradleuchten dieser Marken in der Regel immer ├╝berzeugen.

Pedalen

Pers├Ânlich finden wir Click-Pedale (SPD-Cleat) super. Das sind diejenigen, die mit den passenden Schuhen eingeklickt werden und wodurch Du mit Deinem Bike zu einer echten Einheit wirst! Allerdings kommen diese eigentlich nur im Sportbereich zum Einsatz und sind bei Reiser├Ądern (jedenfalls standardm├Ą├čig) nicht verbaut. Du kannst es allerdings im Hinterkopf behalten und gegebenenfalls noch nachr├╝sten (hier setzen Biker gern auf Shimano SPD-Cleats).

Wichtig ist generell, dass die Pedale des Reiserads eine breite Kontaktfl├Ąche bieten (Pedale f├╝r den Stadtverkehr sind oft schmal). Dies ist auf Radreisen mit langen Strecken im Gel├Ąnde und mit Gep├Ąck von Vorteil. Zudem m├╝ssen Reflektoren an den Pedalen sein.

Zusammenfassung der Komponenten-Auswahl

Zusammenfassung aus dem Reiserad Test und VergleichNachdem wir die einzelnen Komponenten diskutiert haben, m├Âchten wir noch einmal das Ergebnis festhalten. Generell empfehlen wir f├╝r ein Reiserad:

  1. Rahmen in Diamantform
  2. Rahmen aus Stahl
  3. Eine Belastbarkeit von 150 kg
  4. Eine starre Fahrradgabel
  5. Eine Kettenschaltung nur dann, wenn das Budget begrenzt ist (dann z. B. Shimano Deore)
  6. Eine Nabenschaltung von Rohloff oder Pinion-Getriebe ist am besten (wirkt sich aber deutlich auf den Preis aus)
  7. Scheibenbremsen sind zu bevorzugen (am allerbesten eine hydraulische Scheibenbremse). Scheibenbremsen sind auch bezahlbar.
  8. Unplattbare Reifen mit allroad Bereifung von Schwalbe (Alternativ eine „Reifen-Impfung“)
  9. Sattel von Selle Royal (z. B. Modell Explora)
  10. Gro├čer Gep├Ącktr├Ąger (z. B. Tubus Logo Expedition/ Tubus Logo Evo + Tubus Tara) f├╝r die Zuladung von viel Gewicht
  11. Gerader Lenker
  12. StVO-konforme Beleuchtung (z. B. von Sigma oder B├╝chel)
  13. Pedalen mit breiter Kontaktfl├Ąche und Reflektoren

Reiserad Hersteller und Marken

Fazit

Fazit aus dem Reiserad Test und VergleichEin Reiserad soll Radler f├╝r viele Jahre auf der ganzen Welt begleiten. Wichtig ist ein hoher Fahrkomfort und eine hohe Belastbarkeit. Typisch ist ein Gep├Ącktr├Ąger hinten und ein Gep├Ącktr├Ąger vorne – auf diese lassen sich allein schon ├╝ber 50 kg Zuladung f├╝r die Radreise packen!
Ein weiteres wichtiges Merkmal ist der Rahmen aus Stahl. Dies ist das beste Material und zudem preisg├╝nstig. (Ein Rahmen aus Titan ist vielleicht noch besser, doch sollten wir beim „Rahmen der Tatsachen“ bleiben.)

Wir haben Dir alle einzelnen Komponenten genau vorgestellt und jeweils unsere Empfehlung abgegeben. Allerdings m├╝ssen wir dazu sagen, dass Du schnell bei um die 9.000 Euro f├╝r die Anschaffung landen wirst, wenn Du alles befolgen willst ­čÖé
So muss man bei einem Reiserad immer Abstriche und Kompromisse machen. Einer der gr├Â├čten Preisbrecher ist die Gangschaltung. Wir empfehlen zwar lieber ein Pinion-Getriebe als ein Kettengetriebe, doch wird das Rad allein dadurch etwa 1.000 Euro teurer.
Sehr praktisch ist ein Online-Konfigurator, bei dem Du Dir alles selbst zusammenstellen kannst. Doch kommt man auch hier finanziell schnell an die Grenze des M├Âglichen (au├čer, Du geh├Ârst zu denen, bei denen Geld keine Rolle spielt). ­čÖé

Ein komplettes Reiserad ist darum mit Blick auf den Preis oft eine gute Option. Auf unserer Seite haben wir einige Komplett-Modelle f├╝r Dich ausgew├Ąhlt.
Wir hoffen, unser Vergleich war hilfreich f├╝r Dich, w├╝nschen Dir eine gute Fahrt und viele wunderbare Abenteuer auf der n├Ąchsten Radreise!

Wir hoffen unsere Tipps und Infos zu den besten Reiser├Ądern haben Dir geholfen! Besitzt Du auch schon ein gutes Reiserad? Was gef├Ąllt Dir daran am Meisten? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Hier findest Du weitere Ratgeber & hilfreiche Beitr├Ąge zum Thema:

Fahrrad

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