25 + 1 Gründe warum Du eine Weltreise machen solltest!

Anne Duchstein | reisefroh.de Autor/in: Anne Duchstein

Einmal im Leben eine richtige Weltreise machen…

Das ist für viele ein großer Traum, aber für die meisten bleibt er unerreichbar. Warum? Oft fehlt einfach der Mut die konkrete Entscheidung zu treffen… Natürlich gibt es immer Gründe die gegen eine Weltreise sprechen. Es gibt sogar unendlich viele davon und manche davon klingen gerade zu unüberwindbar.

Aber manchmal reicht nur ein einziger guter Grund aus um sich dennoch dafür zu entscheiden!

 

Wir sind uns sicher: Es sprechen immer mehr Gründe für eine Weltreise als dagegen. 🙂 Welche das sind und warum Du einmal im Leben unbedingt eine große Reise machen solltest erfährst Du hier.

 

Gründe für eine Weltreise: Tolle Reisebekanntschaften in Nepal

 

25 Gründe für eine Weltreise

 

  1. Auf Weltreise hast Du keinen Stress mehr und lässt Deinen Alltag und Deinen Job mit all den lästigen Verpflichtungen einfach hinter Dir!
  2. Besser noch: Du tauschst all das gegen ein großes Abenteuer in Freiheit!
  3. Du entscheidest jeden einzelnen Augenblick wohin Du als nächstes reisen möchtest. Und dann bleibst Du an diesem Ort solange Du willst und wenn Du mal genug davon hast… packst Du einfach Deinen Rucksack und ziehst weiter!
  4. Denn jeder Moment gehört endlich nur Dir und kann in vollen Zügen genossen werden!
  5. Du musst von nun an nicht mehr auf das nächste Wochenende oder den lang ersehnten Urlaub warten um endlich Zeit für Dich und Deine Leidenschaften zu haben!

 

Karibikstrand Costa Rica

 

  1. Du hast jetzt endlich die Zeit das zu tun was Du schon immer mal machen wolltest – und immer wieder verschoben hast!
  2. Paradoxerweise vergeht die Zeit sogar langsamer wenn Du Deinen Alltagstrott verlässt, viel unternimmst und erlebst. Auch wenn das jetzt wahrscheinlich etwas unglaublich klingt, lass Dir gesagt sein – das stimmt. Besser noch: Probiere es selber aus! 😉
  3. Du lebst Dein Leben auf Reisen bewusster und bist viel mehr im Hier und Jetzt! Gestern? War geil! Morgen? Woher soll ich heute wissen was ich morgen Tolles mache? 🙂
  4. Einmal unterwegs, ist jeder Moment einmalig und besonders und jeder Ort ist ein neues Erlebnis.
  5. Und Du hast endlich keine To-Do-Listen mehr, die Dich von einer Sache zur nächsten hetzen lassen, sondern folgst nur noch Deiner Bucket-List!

 

Gründe für eine Weltreise!

 

  1. Du bist von nun an Dein eigener Chef!
  2. Du lässt Dir Entscheidungen nicht mehr diktieren, sondern triffst sie selbst.
  3. Und zwar jeden Tag aufs Neue! Bock auf einen faulen Strandtag? Ja? Dann los! Nein? Dann vielleicht lieber auf eigene Faust den Dschungel durchqueren? Auch nicht? Dann vielleicht doch lieber einen geilen Roadtrip? 🙂
  4. Kein Problem. Alle Möglichkeiten der Welt liegen Dir ab dem ersten Reise-Moment zu Füßen!
  5. Es gibt einfach so viel zu entdecken, zu unternehmen und zu erleben: Fremde Kulturen, exotische Orte und traumhafte Landschaften. Die Welt und ihre Natur sind so beeindruckend, atemberaubend schön und extrem vielfältig. Und ebenso einmalig sind auch die Länder und die Menschen. Jedes Land hat seine eigenen Traditionen, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten.

 

Uyuni-Tour

 

  1. Nicht zu vergessen ist dabei diese unglaubliche kulinarische Vielfalt, die Du jeden Tag – im wahrsten Sinne des Wortes – voll auskosten kannst!
  2. Hinzukommt, dass Du auf Reisen nahezu täglich neue interessante Menschen kennen lernst. Denn ganz egal wo du hinkommst, Du wirst überall mit netten Leuten in Kontakt kommen. Busfahrer, Taxifahrer, Hostelbesitzer, nette Passanten die Dir den Weg zeigen, interessierte Einheimische oder andere Touristen…
  3. …die Dir helfen Deinen eigenen Horizont zu erweitern.
  4. Manche werden dabei sogar Freunde für die Ewigkeit!
  5. Und ganz nebenbei tauchst Du in neue spannende Kulturen und Religionen ein und wirst für eine bestimmte Zeit ein Teil davon!

 

Waisenhaus-Kathmandu Nr-1

 

  1. Du kannst Du selbst sein,
  2. denn keiner hat Erwartungen an Dich, die Du erfüllen musst. Du musst Dich auf Reisen daher nicht verstellen.
  3. Und so entdeckst Du auf jeder einzelnen Reise immer wieder neue Stärken und neue Seiten an Dir,
  4. kannst Dich absolut selbstverwirklichen,
  5. …und (besonders verlockend) Du kannst jeden Tag ausschlafen! Denn jeder Tag ist auf Reisen ein Sonntag! Herrlich! 🙂

 

 

Der eine, alles entscheidende Grund!

 

Bolivien-4855mAuch wenn diese Gründe alle verlockend klingen… Bist Du einmal unterwegs geht es noch um viel mehr als das: Deine Erfahrungen!

 

Denn all das, was Du auf Weltreise erlebst, wird Dir in Erinnerung bleiben – ein Leben lang. Das sind die Geschichten, die Du abends am Kaminfeuer Deinen Enkelkindern erzählen kannst und sie vor lauter Spannung kaum das Ende erwarten können.

Doch es sind jetzt nicht mehr nur irgendwelche ‚Gute-Nacht-Geschichten‘, die Du vorliest. Es sind Deine eigenen Geschichten, aus Deinem eigenen Leben.

Du hast nämlich Deinen Traum gelebt, dabei die Welt entdeckt und so viele Erfahrungen gemacht, dass Du ganze Bücher damit füllen könntest.

 

Und wenn Du dann darüber nachdenkst wirst Du stolz auf Dich sein, dass Du den Mut hattest damals diese Entscheidung zu treffen!

 

 

Unser Weltreise-Fazit

 

Anne & Sebastian von reisefroh.deReisen ist für uns eines der schönsten Dinge auf der ganzen Welt. 🙂 Wir haben noch nicht einen einzigen Tag bereut an dem wir unterwegs waren. Haben Dir unsere Gründe gefallen? Worauf wartest Du noch?

Raus aus den Federn und ab ins Abenteuer! 🙂

✏  Welche Gründe fallen Dir noch ein, die für eine Weltreise sprechen? Warum liebst Du das Reisen oder warum denkst Du darüber nach es mal auszuprobieren? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! 🙂

 

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

 

Hier findest Du viele weitere Infos und Artikel zum Thema Planung einer Weltreise:

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar senden

Go to Top