Bergung von Allrad-Fahrzeugen: Wie die Spitzenqualität von Horntools dir im Gelände aus der Patsche hilft [+ Basiswissen zur Selbstbergung]

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Sebastian Haffner | reisefroh.de

Möchtest du dein Expeditionsmobil oder Allrad-Fahrzeug auf Reisen bergen, dann liegt mit Sicherheit ein großes Abenteuer hinter dir und eine besondere Herausforderung vor dir. Das Problem beim Offroadfahren ist: Man weiß vorher nicht, was einen auf der Piste erwartet. Planung ist mitunter nur bedingt möglich und daher kann erstklassiges Bergematerial dein Fahrzeug und Leben retten!

Bei der Auswahl der Bergungs-Ausrüstung haben wir die Priorität auf Sicherheit und Langlebigkeit gelegt und gemeinsam mit dem Offroad-Profi horntools ausgewählt. In diesem Beitrag erklären wir dir nicht nur, welches Equipment wir selbst auf Reisen nutzen, sondern auch wertvolles Basiswissen zur Selbstbergung von 4×4-Fahrzeugen im Gelände. Los geht’s!

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Bergung ist definitiv kein leichtes Thema. Weder in der Informationsbeschaffung noch in der Umsetzung. Im besten Fall wird das Fahrzeug von einem Spezialisten geborgen, im zweitbesten Fall von Jemandem, der sich VORHER informiert hat.

An dieser Stelle möchte ich gerne warnen: Bergung kann potenziell lebensgefährlich sein. Der erste wichtige Schritt ist sich VORHER zu informieren, wie die Bergung eines Allrad-Fahrzeugs funktioniert, der zweite wichtige Schritt ist das richtige Equipment.

Wir haben sowohl beim Equipment als auch bei der Beratung auf den 4×4 Offroad-Spezialisten horntools gesetzt, mit dem wir in der Vergangenheit bereits hervorragende Erfahrungen gemacht haben.

Bergeseil und Bergematerial auf Allrad-Offroad-Fahrzeug.
Bei einer Fahrzeugbergung entstehen extrem hohe Kräfte und Verspannungen – das ist nicht ungefährlich!

Wir selbst reisen mit einem MB917, einem 7,5 Tonnen schweren Allrad-Lkw als Familie mit zwei kleinen Kindern um die Welt. Um uns im Notfall selbst zu bergen, haben wir die folgende Berge-Ausrüstung dabei.

Weiter unten gibt es zu jedem Ausrüstungsgegenstand weitere Details und Erklärungen.

  1. Outdoor-Schaufel: Der Survivor Spaten von horntools* ist das Herzstück zur Bergung und der Erste-Hilfe-Koffer im Gelände. Die Multifunktionsschaufel dient als Schaufel, Hacke, Säge, Beil, Notfallpfeife und Feuerstahl in einem. Außerdem ist sie klappbar und platzsparend.
  2. Handschuhe: Bei jeder Bergung sollten Sicherheit und Schutz oberste Priorität haben. Schutzhandschuhe in mehrfacher Ausführung gehören daher zu jeder Standardausrüstung dazu. Speziell für den Einsatz und Umgang mit Seilwinde gibt es diese robusten Seilwinden-Handschuhe.
  3. Kinetisches Bergeseil: Ohne Seil oder Gurt ist eine Bergung nicht möglich. Besonders sinnvoll ist ein kinetisches Seil*. Dieses Schleppseil mit dynamischer Kraftverteilung ist materialschonend, sodass der typische Ruck beim Anfahren verhindert wird.
  4. Bergegurt: Zum kontrollierten Abschleppen und Sichern in Schräglage empfiehlt sich ein stabiler Bergegurt*.
  5. Softschäkel: Unsere Softschäkel von horntools sind extra robust mit einem Aufscherschutz. Sie zerkratzen nichts, bieten maximale Sicherheit und sind auch noch 10x leichter als klassische Schäkel aus Stahl.

Zusätzlich besitzt unser Allrad-Lkw eine elektrische Seilwinde (die Seilwinde Sigma 8,0 Tonnen* mit Kunststoffseil) über die wir in einem separaten Beitrag berichten werden. Speziell für den Einsatz von Seilwinden eignen sich sogenannte Umlenkrollen*. Dadurch kann die Zugkraft der Winde verdoppelt oder umgelenkt werden. Mehr dazu im nächsten Beitrag zum Thema! 🙂

Bergematerial, Schaufel und Spaten auf 4x4 Fahrzeug.
Eine stabile Schaufel darf bei keiner Offroad-Tour fehlen! Wir haben uns für die robuste Multifunktions-Schaufel “Survivor” entschieden der zudem als Hacke, Säge, Beil u.a. genutzt werden kann. Gewicht? Ultraleichte 1,2 Kg!

Welches Material für dich und dein Fahrzeug das richtige sind, hängt davon ab, wie schwer das zu bergende Fahrzeug ist, welche Touren du unternehmen möchtest und ob du alleine oder in einer Gruppe unterwegs bist.

Es ist essenziell, sich im Vorfeld mit Begriffen wie der Bruchlast oder Arbeitslast auseinanderzusetzen und für den individuellen Zweck zu prüfen. Diese relevanten Angaben stehen jeweils in der Produkt-Beschreibung und sollten unbedingt bei der Auswahl beachtet werden.

Offroad-Bergung mit Bergeseil und Gurt.
Gehört zum Offroad-Bergematerial immer dazu: Bergeseil, Umlenkrolle und Baumgurt.

Hier findest du einige der wichtigsten Begriffe im Überblick:

Die Bruchlast ist die maximale Belastung, die ein Gegenstand aushalten kann, bevor er bricht oder versagt. Im Kontext der Bergung von Allradfahrzeugen bezieht sich die Bruchlast oft auf die Zugkraft, die ein Bergungszubehör wie Seile, Gurte oder Schäkel aushalten können.

  • Die Arbeitslast, auch Nutzlast bzw. Arbeitslastgrenze zeigt die maximale Belastung, die ein Gegenstand unter normalen Bedingungen sicher tragen kann, ohne dass er sich plastisch verformt. Darüber hinaus kann es also zu unumkehrbaren Schäden am Produkt und somit zu einer Gefahr für Fahrzeug und Personen kommen.
  • Sie wird oft in Einheiten wie Kilogramm, Deka-Newton (dN) oder Pfund angegeben und bezieht sich auf die tatsächliche Last, die auf den Gegenstand während des Gebrauchs ohne Sicherheitseinbüßen ausgeübt werden kann.
  • Das Working Load Limit (WLL) wird unter Berücksichtigung des Sicherheitsfaktors und anderer Faktoren berechnet, um eine sichere Arbeitslast zu gewährleisten, die das Risiko von Versagen oder Unfällen minimiert.
  • Der Sicherheitsfaktor ist ein Verhältnis zwischen der Arbeitslast eines Gegenstands und der Bruchlast – also der maximalen Belastung, die er tragen kann.
  • Er wird verwendet, um sicherzustellen, dass ein Gegenstand nicht bis zur Bruchlast belastet wird, sondern einen ausreichenden Sicherheitsspielraum hat, um unvorhergesehene Belastungen oder Schwankungen zu berücksichtigen.
  • Der Sicherheitsfaktor wird oft als Verhältnis ausgedrückt, z.B. 5:1, was bedeutet, dass die Bruchlast fünfmal größer ist als die maximale Belastung, die der Gegenstand tragen soll.

Mein Tipp: Achte bei starren Bergegurten auf einen Sicherheitsfaktor von mindestens 2:1 (also z.B. Bruchlast 7 Tonnen bei einem 3,5 Tonnen Fahrzeug) und bei einem kinetischen Bergeseil auf einen Faktor von mindestens 3:1.

Damit Fahrzeuge überhaupt sicher abgeschleppt und geborgen werden können, müssen sich stabile Bergeösen daran befinden. Bergeösen sind spezielle Vorrichtungen, die an Fahrzeugen angebracht sind und dazu dienen, sie bei Bergungs- oder Abschleppvorgängen zu sichern.

Es handelt sich dabei um robuste Metallösen, die fest mit der Fahrzeugkarosserie oder dem Chassis verbunden sind und an denen sich Bergegurte und Seile befestigen lassen.

Wichtig: Die Anhängerkupplung ist nicht zur Befestigung von Bergematerial geeignet, da sie für die Lasten, die bei der Bergung entstehen, nicht ausgelegt ist.

Mein Video-Tipp: Im Explorer Magazin wurden in einer fünfteiligen Video-Serie die Grundlagen des Fahrzeug-Bergens gut erläutert.

Wir haben uns als Vorbereitung für unsere Weltreise mit dem Allrad-Lkw intensiv mit dem Thema Bergung beschäftigt. Hier erklären wir dir im Detail, was wir dabeihaben und wozu es dienen soll:

Ein Abenteuer ohne Schaufel oder Klappspaten? Undenkbar! Eine Multifunktionsschaufel ist das Herzstück einer jeden Bergeausrüstung.

Diese Schaufel von horntools* dient als Schaufel, Hacke, Säge, Beil, Notfallpfeife und Feuerstahl – all in one! Dank des Klappmechanismus ist die Multifunktionsschaufel zudem platzsparend (61 cm Länge). Erde und Matsch kann von den Rädern entfernt werden, festgefahrene Reifen im Sand freigeschaufelt und den Weg versperrende Äste abgesägt werden.

Das Material besteht aus Aluminium sowie gehärtetem Stahl. Die Schaufel ist robust und dennoch ultraleicht mit nur 1,2 kg.

Schaufel, Spaten und Klappspaten bei Bergung.
Gehört in jedes Allradgefährt dabei: einen Spaten zum Freischaufeln.

Hochwertige, robuste Handschuhe schützen deine Hände bei der Bergung von Fahrzeugen nicht nur vor Verletzungen, sondern auch vor Schmutz und Öl. Erfahrungsgemäß ist eine Bergung immer eine dreckige, staubige oder matschige Angelegenheit und die Handschuhe sollten als Erstes ausgepackt werden.

Außerdem kann man gute Handschuhe für Reparatur-Arbeiten nutzen oder zum Sammeln von Steinen, wenn man in der Wüste eine Feuerstelle baut. 🙂

Mein Tipp: Packe auch für potenzielle Helfer Handschuhe ein, sie sind nicht teuer und nehmen kaum Platz weg. Speziell für den Einsatz mit Seilwinden gibt es auch Seilwinden-Handschuhe.

Ein kinetisches Bergeseil*, auch als Bergeseil mit kinetischer Energie oder dynamisches Bergeseil bezeichnet, ist eine spezielle Art von Abschleppseil, das beim Bergungs- und Abschleppvorgang verwendet wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Abschleppseilen, die starr und unflexibel sind, verfügt ein kinetisches Bergeseil über elastische Eigenschaften, die es ermöglichen, kinetische Energie zu speichern und freizusetzen.

Das Abschleppen wird durch den Einsatz eines kinetischen Bergeseils schonender und sicherer. Außerdem kann ein Bergefahrzeug damit mehr Zugkraft aufbringen als bei einem starren Bergeseil.

Wir empfehlen dir, ein kinetisches Bergeseil zu nutzen, da es in fast allen Situationen eingesetzt werden kann. Mit einem festen Abschleppseil kann häufig nicht genug Energie aufgebracht werden, es muss langsamer gefahren werden und es kommt oft zu einem plötzlichen Ruck, der zur enormen Belastung von Material und Fahrzeug führt.

Kinetisches Bergeseil mit Arbeits- und Bruchlastangaben.
Das Bergeseil von horntools mit extra starker Schlaufe eignet sich perfekt, um festgefahrene Fahrzeuge zu bergen.

Hier sind einige wichtige Merkmale und Vorteile eines kinetischen Bergeseils von horntools:

  • Verschiedene Varianten: Das kinetische Bergeseil gibt es in verschiedenen Längen, Dicken und mit unterschiedlichen Bruchlasten bis 22 Tonnen.
  • Elastisches Material: Die Bergeseile von horntools haben extra starke Schlaufen, die mit Polyurethane beschichtet wurden. Das kinetische Bergeseil selbst besteht aus einem speziellen Polyamid, das eine hohe Elastizität aufweist. Diese Elastizität ermöglicht es dem Seil, sich während des Abschleppvorgangs zu dehnen und kinetische Energie zu absorbieren.
  • Reduzierung von Stoßbelastungen: Durch die elastischen Eigenschaften des Seils werden plötzliche Stoßbelastungen beim Anfahren oder Bremsen während des Abschleppvorgangs abgemildert. Dies hilft, die Belastung auf die Fahrzeugkomponenten und die Bergungsausrüstung zu reduzieren und das Risiko von Beschädigungen zu minimieren.
  • Erhöhte Effizienz: Die kinetische Energie, die während des Abschleppvorgangs gespeichert und freigesetzt wird, kann dazu beitragen, das festgefahrene Fahrzeug mit weniger Aufwand aus schwierigen Geländesituationen zu ziehen. Da das kinetische Bergeseil dazu beiträgt, den Schwung des ziehenden Fahrzeugs zu nutzen, kann es eine effizientere Bergung ermöglichen. Außerdem kann das abschleppende Fahrzeug mit Schwung anfahren, was die Zugkraft vergrößert.
  • Sicherheit: Die Verwendung eines kinetischen Bergeseils erhöht die Sicherheit während des Abschleppvorgangs, da die elastischen Eigenschaften des Seils dazu beitragen, plötzliche Belastungsspitzen zu reduzieren, die zu Beschädigungen an Fahrzeugen oder an der Bergungsausrüstung führen könnten. Dies kann auch das Risiko von Verletzungen für die Insassen der Fahrzeuge oder die beteiligten Personen verringern.
  • Bruchlast: Wahlweise 12,7 Tonnen, 21,8 Tonnen oder 22 Tonnen
  • Farbe: Schwarz (mit gelben Akzenten)
  • Maximale Dehnung: 30 %
  • Gewicht: 3,0 kg, 6,0 kg, 6,6 kg
  • Ø x Länge: 24 mm x 8,0 m, 32 mm x 6,5 m oder 32 mm x 8 m
Kinetisches Bergeseil auf Allrad-Offroad-Fahrzeug.
Durch das kinetische Bergeseil kann mehr Zugkraft erzeugt werden und dabei die Sicherheit und Materialschonung erhöht.

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Ein Bergegurt* gehört ebenfalls zur Grundausstattung. Denn mit einem Bergegurt kann dein Fahrzeug kontrolliert abgeschleppt werden, um es z.B. zur nächsten Werkstatt zu ziehen.

Ein Bergegurt kommt aber auch dann zum Einsatz, um dein Fahrzeug zu sichern, wenn es sich z.B. in Schräglage befindet und kippen könnte. Dann kannst du es mit dem Bergegurt an Ort und Stelle halten, bis es aus der Schräglage befreit werden kann. Dazu wählst du den stabilsten Punkt an deinem Fahrzeug, den du finden kannst und wickelst den Bergegurt um einen Baum oder Ähnliches.

Das Besondere am Bergegurt von horntools ist, dass er eine Bruchlast von 21 Tonnen bei einer Arbeitslast von 3 Tonnen hat. Das bedeutet einen hohen Sicherheitsfaktor von 7:1!

Bergegurt mit Bruchlastangabe von 21 Tonnen.
GS-zertifizierter Bergegurt mit hoher Bruchlast, inklusive Schutzschlauch.

Die doppelten Nähte sorgen für extra Robustheit. Damit der Bergegurt auch dann nicht reißt, wenn er über einen spitzen Stein schleift, wurde zusätzlich ein Schutzschlauch angebracht, der bequem über den Bergegurt an die richtige Stelle gezogen werden kann.

Bergegurte sind im Vergleich zu kinetischen Varianten relativ günstig. Durch einen Softschäkel können auch mehrere Bergegurte verbunden werden, bis die notwendige Länge erreicht ist.

Technische Daten vom Bergegurt von horntools:

  • Länge: 2m / 3m / 6m / 10m
  • Breite: 90 mm
  • Farbe: gelb
  • Bruchlast: 21 Tonnen
  • Arbeitslast: 3 Tonnen
  • Sicherheit: 7:1

Ein Schäkel verbindet den Bergegurt oder das kinetische Bergeseil mit den Ankerpunkten am Fahrzeug, z.B. den Bergeösen.

Es gibt zwei grundlegende Varianten von Schäkeln:

Im Internet tummeln sich zahlreiche Meinungen darüber, ob nun Softschäkel oder Stahlschäkel die bessere Wahl sind. Stahlschäkel sind grundsätzlich robuster, widerstandsfähiger und sie verbiegen sich bevor sie reißen. Dennoch bergen sie das Risiko der Lebensgefahr. Denn löst sich der Anschlagspunkt (z.B. die Bergeöse), was bei einem plötzlichen Ruck schneller passieren kann, als man vielleicht annehmen könnte, wird der Metallshäkel zu einer lebensgefährlichen Schleuder.

Da wir aber umgekehrt in Softschäkeln keine Nachteile sehen und sie deutlich leichter, sicherer und risikoärmer in der Anwendung sind, empfehlen wir ganz klar den Einsatz von Softschäkeln.

Softschäkel und Bergeschäkel bei Offroad-Bergung.

Die Softschäkel von horntools sind 10 x leichter als ein vergleichbarer Schäkel aus Stahl, zerkratzen nichts und sind sehr einfach in der Handhabung. Durch die gelbe Signalfarbe sind sie auch bei einer Bergung in der Nacht gut erkennbar.

Häufig wird bei Softschäkeln die Haltbarkeit kritisiert und dass Risse im Kunststoff, die z.B. durch Witterung entstehen, nicht erkennbar sind und daher auch bei Nichtverwenden regelmäßig getauscht werden sollten. Horntools löst dieses Problem ziemlich elegant mit einem extrem robusten Schutzschlauch, der den Softschäkel vor Witterung und Abrieb schützt.

Das Material, aus dem die Softschäkel hergestellt sind, ist extrem robustes und widerstandsfähiges UHMWPE – Ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen.

Zur Auswahl stehen zwei Varianten:

Softschäkel 10 Tonnen Softschäkel 14 Tonnen
Nutzlast 10 Tonnen 14 Tonnen
Farbe grau mit gelben Schlauch grau mit gelben Schlauch
Seildurchmesser 12 mm 12 mm
Bruchlast 16 Tonnen 21 Tonnen

Seit 8 Jahren sind wir auf Weltreise, seit 6 Jahren leben wir Vollzeit im Van und seit 4 Jahren sind wir Offroad in Europa, dem Kaukasus, Zentralasien und Nordafrika unterwegs.

In der Praxis hat sich Folgendes bewährt:

  1. Wenn du nicht durchlaufen kannst, kannst du auch nicht durchfahren. Wenn du dir unsicher bist, ob diese Strecke eine gute Idee ist, halte an und laufe die Strecke ab. Egal ob Fluss, Matsch oder eine starke Steigung im Wald. Wenn du zu Fuß nicht oder nur schlecht durchkommst, lass es lieber sein. Wir kennen ein paar hartgesottene Offroader, die immer einen Neoprenanzug dabeihaben, um kalte Bergflüsse zuerst zu Fuß zu durchqueren und den Untergrund zu testen. 😉
  2. Wenn es nicht weitergeht, nimm sofort den Fuß vom Gaspedal. Schwung kann manchmal eine gute Sache sein. Vollgas ist Offroad aber meistens gar keine gute Idee. Wenn du merkst, dass sich deine Reifen durchdrehen oder auf einen Widerstand stoßen, ist es in den allermeisten Fällen das Beste zuerst vom Gas zu gehen. Im Sand und Matsch hat sich das Fahrzeug sonst schneller eingebuddelt als man schauen kann, bei einem Stein hat dir die Natur deine Grenzen gezeigt und du riskierst Beschädigungen an deinem Fahrzeug.
  3. Wer langsam fährt, kommt an – auch im Gelände. Das ist die wahrscheinlich wichtigste Regel, die sowohl für Offroad-Fahrten als auch für die Bergung selbst gilt. Ist das Gelände schwierig, muss langsam, manchmal sogar sehr langsam gefahren werden. In Tadschikistan sind wir Bergpässe so langsam hochgekrochen, dass der Tachostand Null angezeigt hat. Aber wir kamen an! Bei der Bergung entstehen enorme Kräfte, die Fahrzeug und Bergematerial beschädigen können. Kann ein Fahrzeug nicht kontrolliert langsam geborgen werden, ist in den allermeisten Fällen mehr Kraft keine gute Idee, stattdessen solltest du vielmehr neue Wege finden und die Situation neu durchdenken (Reifendruck, Sandbleche und natürlich… buddeln!). Auch eine Pause kann helfen, um einen neuen Blick zu bekommen.
  4. Bergung kann tatsächlich viel Spaß machen! Als wir uns bei einer Wüstendurchquerung festgefahren haben, mit einem 6 Monate alten Baby und einem dreijährigen Kleinkind mitten im Nirgendwo, mussten die besten Nerven her, die wir auftreiben konnten. Aber mit einer Portion Resilienz, Humor, Freude am Tun und natürlich der freundlichen Unterstützung unserer Begleiter haben wir uns schnell befreien können. Für unseren Sohn war es eines der bisher größten Abenteuer! 🙂

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Wer Offroad sagt, der sagt auch Berge-Material. Und zwar das Beste! Sorgenfreies und abenteuerreiches Offroad-Fahren gehört für uns zum ganz großen Reise-Spaß, bei dem wir keine Kompromisse eingehen möchten.

Ein Lagerfeuer in der Wüste, Wildlife vom Feinsten, Natur in ihrer unberührten Form und der Nervenkitzel des Unerwarteten machen für uns diese Art des Reisens aus. Doch die Abgeschiedenheit hat ihren Preis. Nämlich herausragendes Bergematerial ohne Kompromisse. Zum Glück haben wir uns für den Spezialisten in dem Gebiet entschieden: horntools.

Denn hier können wir sowohl die Verarbeitung und Langlebigkeit der Produkte als auch die Kundenbetreuung durch die Mitarbeiter jedem von Herzen empfehlen. Erstklassige Qualität zu fairem Preis und extrem viel Erfahrung zeichnen für uns horntools als Profi aus – das Bergematerial genießt unser vollstes Vertrauen! 🙂

Wie hat dir mein Beitrag zum Offroad-Bergematerial gefallen? Hast du bereits Erfahrungen mit Bergeseil, Schäkel und Schaufel? Was war dein verrücktestes Offroad-Abenteuer? Ich freue mich darauf, in den Kommentaren von dir zu lesen!

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