Trockenheitsbekämpfung: Tschechien investiert jährlich 1 Milliarde Euro
Mike Schuster - Redakteur bei reisefroh.de

Der Tschechischen Regierung hat einen ambitionierten Plan zur Bekämpfung von Trockenheit genehmigt. Sie will jährlich etwa 1 Milliarde Euro in die Prävention investieren. Diese Entscheidung unterstreicht das ernsthafte Engagement der Regierung, die Auswirkungen des Klimawandels in der Region zu mindern.

Innovativer Aktionsplan zur Trockenheitsprävention

In einer gemeinsamen Anstrengung haben das Tschechische Ministerium für Landwirtschaft und das Ministerium für Umwelt einen Aktionsplan zur Bekämpfung der Trockenheit für die Jahre 2023 bis 2027 erarbeitet. Der Plan beinhaltet Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserversorgung und Abwassersysteme, zur Unterstützung der Landverbesserung und zur Vernetzung der Wasserinfrastrukturen.

Investition in nachhaltige Wasserinfrastruktur

Im Rahmen der Trockenheitsprävention sollen der Bau und die Renovierung von Teichen, Wasserversorgungs- und Abwassersystemen gefördert werden. Dabei soll auch die Wasserzufuhr zu trockengelegten Gebieten verbessert werden.

Investition in nachhaltige Wasserinfrastruktur*

Verbesserung der Wasserrückhaltung und Stärkung der Wasserressourcen

Der Plan sieht vor, mehr Wasser in der Landschaft zurückzuhalten, die Wasserressourcen zu stärken und ausreichend Wasserressourcen für ein gesundes Umfeld und landwirtschaftliche Produktion zu gewährleisten. Umweltminister Petr Hladík betonte, dass je mehr Teiche, Moore, Alleen, mäandernde Bäche und Flüsse sowie Hecken es gibt, desto langsamer wird das Wasser aus der Landschaft abfließen.

Anpassung an den Klimawandel

Angesichts von Prognosen, die eine Erwärmung von mehr als zwei Grad Celsius vor 2040 vorhersagen, ist es laut Hladík wichtig, sich so schnell wie möglich an die bevorstehenden Veränderungen anzupassen. Das Ministerium für Landwirtschaft plant, jährlich fast 16 Milliarden Kronen (mehr als 670 Millionen Euro) für präventive Maßnahmen aufzuwenden, während das Umweltministerium mit einem Betrag von 9 Milliarden Kronen pro Jahr rechnet.

Fazit

Mit diesem beachtlichen Engagement zur Bekämpfung der Trockenheit zeigt Tschechien, wie ernst es den Klimawandel nimmt. Die Regierung investiert stark in eine nachhaltige Zukunft und trägt damit maßgeblich zur globalen Anstrengung zur Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels bei.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Und wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann trage dich in unseren Newsletter ein:

Deine E-Mail-Adresse ist bei uns sicher & wird nicht weitergegeben. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading...