Neue App vereinfacht Beantragung von Reiseerlaubnissen für die USA
Lisa Eichel - Autor auf Reisefroh.de

Digitale Erleichterung bei der Reisevorbereitung

Wenn sich deutsche Reisende auf eine Überseereise in die USA vorbereiten, könnte eine neu eingeführte App den Antragsprozess für ein essentielles Einreisedokument wesentlich erleichtern.

Die sogenannte ESTA (Electronic System for Travel Authorization) – ein elektronisches System zur Reisegenehmigung – ist ein unverzichtbares Kriterium für Urlauber, die im Rahmen des Visa-Waiver-Programms für Aufenthalte bis zu 90 Tagen in die USA einreisen möchten. Nun hat die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) eine offizielle App freigegeben, die die Beantragung des ESTA direkt von einem iOS- oder Android-Gerät aus ermöglicht.

Eintrittsgenehmigung garantiert noch keine Einreise

Die Genehmigung dieser Anfrage gewährt Reisenden die Erlaubnis, in die USA zu reisen, jedoch nicht unbedingt das Recht, die Landesgrenzen zu überschreiten. Bei Ankunft am Zielort wird ein Beamter des Zoll- und Grenzschutzes den Reisenden interviewen und, abhängig von den gemachten Angaben, den Zugang gewähren oder verweigern.

Eintrittsgenehmigung garantiert noch keine Einreise

Digitale Innovation für reibungslosere Reisevorbereitung

Die neue App stellt eine wichtige Erweiterung der digitalen Strategie des CBP dar. Matthew Davies, Executive Director des CBP für Zulassungs- und Passagierprogramme, betont die Relevanz digitaler Innovationen: „Wir wissen, dass die Zukunft digital ist und wir müssen immer nach vorne schauen. Wir werden weiterhin Innovationen vorantreiben und Technologien implementieren, um unsere Prozesse zu vereinfachen und den Erwartungen der Reisenden gerecht zu werden.“

Features der neuen App

Neben der Beantragung eines ESTA-Antrags ermöglicht die App das Scannen des Reisepasses, das Hochladen eines Selfie-Videos zur Bestätigung der Identität und das Beantworten von Zulassungsfragen. Reisende erhalten außerdem Echtzeit-Benachrichtigungen über den Status ihrer Anfrage.

Für Reisende, die in naher Zukunft einen Trip in die USA planen, könnte diese praktische Lösung zur Vereinfachung der Reisevorbereitungen beitragen. Allerdings bleibt die Zahlung der Gebühr von 21 Dollar unverändert und notwendig, die per PayPal oder Kreditkarte vorgenommen werden kann.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Und wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann trage dich in unseren Newsletter ein:

Deine E-Mail-Adresse ist bei uns sicher & wird nicht weitergegeben. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Loading...