Die magische Bergwelt Griechenlands entdecken: Der Pindus-Nationalpark
Lisa Eichel - Autor auf Reisefroh.de

Eine Reise ins Landesinnere bietet Abkühlung, saubere Luft und magische Momente

Während die Wälder in Griechenland im Sommer immer häufiger brennen und die Strände überfüllt sind, bietet der Pindus-Nationalpark eine erfrischende Alternative voller wunderschöner Naturerlebnisse.

Valia Calda: Das Herz des Pindus-Nationalparks

Der Pindus-Nationalpark, auch bekannt als Valia Calda (das warme Tal), liegt im nordöstlichen Teil des Pindos-Gebirges, in einer isolierten Bergregion an der Peripherie von Westmakedonien und Epirus. Er umfasst eine Fläche von 6.927 Hektar und wurde 1966 gegründet. Die Kernzone des Parks, 3.360 Hektar, umfasst den größten Teil des Valia Calda-Tals und die Hänge der umliegenden Gipfel.

Valia Calda: Das Herz des Pindus-Nationalparks

Die vergessenen Berge Griechenlands

Viele Griechen ziehen im Sommer die Strände vor und meiden die Berge. Doch einige, die von der Hitze, den Menschenmassen und den hohen Preisen genug haben, entdecken die Berge als Paradies mit kühlen Temperaturen, sauberer Luft und einer beeindruckenden Sternennacht.

Eine Alternative zum griechischen Sommer

Durch die jüngsten Hitzewellen, Waldbrände und überfüllten Strände suchen einige Griechen nach Alternativen für den Sommer. Der Journalist Kostas Giannakidis hat zum Beispiel das bergige Arkadien im Zentrum der Peloponnes für sich entdeckt und war begeistert von der Schönheit der Berge, den freundlichen Einheimischen und der erschwinglichen Gastronomie.

Kostas ist nicht der einzige, der eine Alternative zum traditionellen griechischen Sommer sucht. Auch wenn es eine große mentale Umstellung erfordern würde, glauben einige, dass der Klimawandel die Sommerferien am Strand zunehmend unmöglich machen wird, und die Griechen werden gezwungen sein, sich den Bergen zuzuwenden. Spiros Apergis, der Wander- und Spazierurlaube mit seinem Reiseunternehmen Aperghi Travel anbietet, ist optimistisch. Er bemerkt, dass die Griechen immer neugieriger auf ihre Berge werden und glaubt, dass sich die Dinge ändern, auch wenn es Zeit braucht.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Pindus-Nationalpark eine wunderbare Alternative zum traditionellen griechischen Sommer am Strand bietet. Mit seiner atemberaubenden Natur, den kühlen Temperaturen und der sauberen Luft ist es vielleicht an der Zeit, eine Reise ins Landesinnere zu planen und die magische Bergwelt Griechenlands zu entdecken.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Und wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann trage dich in unseren Newsletter ein:

Deine E-Mail-Adresse ist bei uns sicher & wird nicht weitergegeben. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading...