Vom 23. bis zum 25. Februar 2023 findet in Klaipėda das VIII Lichterfest statt. Das Festival soll die gesamte Stadt in ein Lichtermeer tauchen und die Bewohner sowie Gäste dazu einladen, sich an den zahlreichen Veranstaltungen zu beteiligen.
Inhaltsverzeichnis
Gemeinschaftliche Veranstaltungen
In verschiedenen zentralen Bereichen der Stadt präsentieren die Organisatoren des Festivals Dutzende von leuchtenden, innovativen, hellen und aktuellen Festivalprojekten. Neben den großen Projekten bietet das Festival auch viele gemeinschaftliche Veranstaltungen, an denen die Gäste aktiv teilnehmen und sich beteiligen können.
Klaipėdas Glasfenster
Das Programm des Klaipėdaer Lichterfestes betont die nachhaltige Gemeinschaftsbeziehung und das Bewusstsein, indem es verschiedene städtische Kultur-, Bildungsorganisationen und Gemeinden in das Programm einbezieht. Vom 23. bis 24. Februar laden die Organisatoren des Festivals mit dem Künstler und Glaskünstler Virgilijus Bizauskas dazu ein, ein gemeinsames Klaipėda-Glasfenster zu gestalten. Jeder, der sich vorab registriert hat, kann auf vorbereiteten quadratischen Elementen mit einer Größe von 15 × 15 cm ein buntes Gemälde erstellen. Am letzten Tag des Festivals wird aus den einzelnen Teilen ein einheitliches Klaipėda-Glasfenster entstehen. Die Workshops finden im Kulturkommunikationszentrum von Klaipėda statt.
Interaktives Projekt „Sternbilder“
Das Festival präsentiert auch das interaktive Projekt “Sternbilder: unsichtbare Verbindungen”, bei dem bis zu zwölf Personen gleichzeitig ihre eigenen Sternbilder kreieren können. Mithilfe ihrer Vorstellungskraft, indem sie Sterne am Himmel verbinden, entstehen neue Sternbilder. Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, bilden sich Gemeinschaften. Das Projekt zeigt die Beziehung jedes Einzelnen zur uns umgebenden Realität – der Besucher wird durch Klang und Bild in einen Zustand der Unbestimmtheit versetzt. Die kreative Gruppe hinter dem Projekt sind Aivaras Keturauskas und Inga Norkūnienė.
Das Lichterfest in Klaipėda verspricht auch in diesem Jahr ein aufregendes Erlebnis zu werden und es bietet sowohl große Projekte als auch Möglichkeiten für die lokale Gemeinschaft, aktiv teilzunehmen. Die Veranstalter des Festivals haben in diesem Jahr auch das Thema Nachhaltigkeit betont, indem sie verschiedene Kultur-, Bildungs- und Gemeinschaftsorganisationen in das Programm einbezogen haben.
Schreibe einen Kommentar